Profisport Herren

„Ich bin bereit zurückzukommen“ – Phil Mickelson gibt sein Comeback

07. Jun. 2022 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Phil Mickelson meldet sich nach längerer Auszeit wieder zurück. (Foto: Getty)

Phil Mickelson meldet sich nach längerer Auszeit wieder zurück. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am 22. Februar meldete sich Phil Mickelson auf Twitter zu Wort und kündigte eine Auszeit vom Profigolf an. Seitdem spielte er kein offizielles Turnier mehr und nahm sich Zeit mit seiner Familie, um sich Gedanken über seine kritischen Aussagen gegenüber der PGA Tour zu machen. Nach vielen Spekulationen, wann Mickelson endlich wieder auf die große Bühne zurückkehrt, gibt es nun Gewissheit: Der Amerikaner gibt sein Comeback beim Auftaktevent der LIV Golf Invitational Series in London.

Phil Mickelson spricht von einem "Neustart"

Es waren sicherlich keine angenehmen Zeiten für Phil Mickelson, der nach seinen Aussagen über die PGA Tour einiges an Kritik einstecken musste. Kein Wunder also, dass er in den vergangenen Monaten Zeit für sich benötigte und sich nach eigenen Angaben auch in Therapie befand. Allerdings scheint ihm genau das geholfen zu haben, denn in einem Statement auf seinem Twitteraccount bestätigt der 51-Jährige, dass er sich nun "gesund und viel ruhiger" fühle. Außerdem entschuldigte er sich erneut bei seinen Fans für seine Entgleisungen, ist sich jedoch bewusst, dass er noch einen weiten Weg zu gehen hat.

Einen Neustart aus sportlicher Sicht wird es jedoch schneller geben, als so mancher vielleicht gedacht hätte: "Ich bin bereit zurückzukehren um das Spiel zu spielen, das ich liebe, aber nach 32 Jahren ist dieser Weg ein Neustart für mich" Mit dem Neustart bezieht sich Mickelson auf die umstrittene LIV Golf Invitational Series und bestätigt in seinem Statement: "Ich freue mich sehr mit LIV Golf zu starten".

Fans kritisieren seine Entscheidung

Das erste Event der neu gegründeten Serie von Greg Norman startet bereits am 09. Juni im Centurion Club in London. Neben Phil Mickelson gehören dann auch Dustin Johnson und Martin Kaymer zum Teilnehmerfeld. Obwohl sich Mickelson bereits im Vorfeld bei seinen Fans für diesen Schritt entschuldigt, kritisieren ihn viele für seine Entscheidung. "Ich bin mir völlig darüber im Klaren und respektiere, dass einige mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind und starke Meinungen haben, und ich habe dafür Verständnis" schreibt Mickelson auf Twitter.

Die Fans werfen ihm vor geldgierig zu sein und machen ihrem Unmut auch in den sozialen Medien Luft:

Spekulationen zufolge soll Mickelson einen Vertrag unterschrieben haben, der ihm rund 200 Millionen Dollar einbringen soll. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür jedoch nicht.

Tiger Woods lehnt unmoralisches Angebot ab

Neben Phil Mickelson wollte Greg Norman offenbar auch Tiger Woods für seine neu gegründete Liga von der PGA Tour abwerben. In einem Interview mit der Washington Post bestätigte der Australier nun, dass man Woods ein "unfassbar hohes Angebot" unterbreitet habe. Der 15-fache Majorsieger lehnte jedoch ab. Wie enorm das Angebot wirklich war, wird klar, als Norman genauer auf die Zahlen eingeht: "Wir sprechen hier von einem hohen neunstelligen Betrag". Wie hoch die Summe wirklich war, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie in Richtung 1 Milliarde Dollar ging. Zum Vergleich: Während seiner Zeit als Profisportler verdiente Tiger Woods rund 121 Millionen Dollar auf den Golfplätzen dieser Welt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback