US Open

Phil Mickelson: Unsicher über mögliche US-Open-Einladung

01. Mai. 2021 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Phil Mickelson verpasst bei der Valspar Championship den Cut (Foto: Getty)

Phil Mickelson verpasst bei der Valspar Championship den Cut (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die US Open sind das einzige Major-Turnier, dass der 50-jährige Superstar in seiner glanzvollen Karriere noch nicht gewinnen konnte. Ob er in diesem Jahr erneut die Chance hat, zumindest anzutreten, steht noch in den Sternen.

US Open: Einladung nur für die Besten

Bei der Valspar Championship in dieser Woche verpasste der fünfmalige Major-Champion den Cut und hat momentan generell Probleme, auf der PGA Tour leistungstechnisch mitzuhalten. Nach seiner zweiten Runde im Innisbrook Resort erklärte er einem Reporter, er selbst sei alt geworden und könne sich momentan nicht mehr so stark auf diesem hohen Niveau konzentrieren. In der Weltrangliste rutschte er derweil auf den 113. Rang ab.

Für die US Open, einem Turnier, dessen Sieg "Lefty's" Trophäenschrank komplettieren würde, hätte er derzeit keine Spielberechtigung. So wie viele Experten der Szene, geht auch Mickelson selbst davon aus, dass er dennoch seitens der USGA eine spezielle Einladung für das zweitälteste Major-Tunier erhalten wird, sollte er in den nächsten Wochen nicht unter die Top-60 der Welt kommen. So eine "Special Exemption Invitation" wird in der Regel für die "Besten des Sports" ausgesprochen, eine Einladung, der schon Ben Hogan, Jack Nicklaus und Arnold Palmer folgten.

Phil Mickelson: "Ich weiß es nicht"

Hinzu kommt noch, dass die US Open in diesem Jahr im Torrey Pines in San Diego, Mickelson's Heimatstadt, ausgetragen werden. In einem Interview mit ESPN über eine mögliche Einladung sagte er: "Ich weiß es nicht. Ich kann diese Frage momentan noch nicht beantworten." Vor zwei Jahren sah seine Meinung diesbezüglich noch ganz anders aus. Dort klang er ziemlich sicher: "Ich werde die Einladung nicht annehmen. Entweder ich qualifiziere mich selbst durch meine Leistungen, oder nicht." Deutlich betonte er, dass ihm das Prinzip einer solchen "Special Exemption" nicht gefalle.

Fans und Freunde hoffen allerdings immer noch auf eine Teilnahme Mickelsons. Thomas Björn, Golflegende der European Tour, bettelt auf Twitter förmlich darum. Doch einige Möglichkeiten, sich selbst zu qualifizieren hat Mickelson ja noch: Er wird sowohl bei der Wells Fargo Championship als auch bei der PGA Championship und beim Memorial Tournament an den Start gehen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback