Profisport Herren

Rory McIlroy: „Ich werde meine Karriere auf der PGA Tour spielen“

17. Apr. 2024 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Rory McIlroy dementiert LIV Gerüchte und bekennt sich für den Rest seiner Karriere zur PGA Tour. (Quelle: Getty)

Rory McIlroy dementiert LIV Gerüchte und bekennt sich für den Rest seiner Karriere zur PGA Tour. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit Jahren gehört Rory McIlroy zu den absoluten Top-Stars der PGA Tour. Doch jüngste Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu LIV Golf sorgten für Aufsehen in der Golfwelt. Einem Bericht von City AM zufolge wurden dem vierfachen Major-Sieger 850 Millionen Dollar (800 Millionen Euro) geboten, um sich dem von Saudi-Arabien unterstützten Circuit anzuschließen. In einem Interview während des RBC Heritage auf Hilton Head Island räumte McIlroy mit den Spekulationen auf und betonte seine klare Entscheidung, auf der PGA Tour zu bleiben.

Rory McIlroy bekennt sich zur PGA Tour

"Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie solche Gerüchte entstehen", erklärte McIlroy gegenüber Todd Lewis von Golf Channel. "Mir wurde nie ein Angebot von LIV unterbreitet, und ich habe nie ernsthaft in Erwägung gezogen, zu LIV zu wechseln. Ich denke, ich habe in den letzten zwei Jahren deutlich gemacht, dass ich das nicht für mich sehe. Das bedeutet nicht, dass ich diejenigen verurteile, die dorthin gegangen sind." McIlroy hat sich seit der Ankündigung von LIV Golf kritisch zu der Liga geäußert und war von der geplanten Fusion mit der PGA Tour im vergangenen Juni überrascht. Doch obwohl einige seiner Kollegen, wie Jon Rahm und Tyrrell Hatton, den Schritt zu LIV Golf gewagt haben, bleibt McIlroy standhaft in seiner Entscheidung, auf der PGA Tour zu bleiben.


In einem kürzlichen Auftritt bei Gary Nevilles The Overlap nannte McIlroy Rahms Entscheidung "einen klugen Schachzug". Doch seine eigene Zukunft sieht er klar auf der PGA Tour: "Ich spiele heute hier und nächste Woche spiele ich auch auf der PGA Tour und ich werde die PGA Tour für den Rest meiner Karriere spielen." McIlroys Festigung seiner Entscheidung, auf der PGA Tour zu bleiben, kommt zu einer Zeit, in der sein Spiel und seine Entscheidungen genau beobachtet werden. Nachdem McIlroy in Augusta erneut das Nachsehen hatte und weiter auf den Karriere Grand Slam warten muss, geht der Nordire beim RBC Heritage wieder an den Start. Die ersten beiden Runden wird McIlroy mit dem Schweden Ludvig Aberg spielen, der beim Masters souverän Zweiter wurde.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback