Challenge Tour

Round Up: Bernhard Langer wird Dritter bei der Senior PGA Championship

30. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Bernhard Langer sicher sich den dritten Platz bei der Senior PGA Championship (Foto: Getty)

Bernhard Langer sicher sich den dritten Platz bei der Senior PGA Championship (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der Challenge Tour verpasst der Schweizer Jeremy Freiburghaus seinen ersten Sieg erst im Playoff, sein Landsmann Benjamin Rusch spielt sich ebenso in die Top 5 der Scottish Challenge wie Nick Bachem. Ebenfalls aus der Schweiz kam die beste deutschsprachige Spielerin auf der Ladies European Tour. Morgane Metraux wird in Belgien geteilte Dritte.

Challenge Tour: Freiburghaus vergibt den Sieg

Nach drei erstklassigen Runden im Newmachar Golf Club in Aberdeenshire (Schottland) ging Jeremy Freiburghaus mit vier Schlägen Vorsprung als der Gejagte in die Finalrunde der Scottish Challenge. Der 25-Jährige kam denkbar schlecht mit Doppelbogey an der 4 und Bogey an der 6 in den Sonntag. Der Schweizer holte sich aber mit insgesamt vier Birdies bei nur einem weiteren Bogey die Schlagverluste zurück. Dank zweier Birdies an der 16 und 18 rettete sich Freiburghaus nach Even-Par-Runde ins Playoff gegen Javier Sainz, der mit einer sechs-unter-65 die Bestmarke im Clubhaus gesetzt hatte.


Im Stechen ging es für die beiden Kontrahenten zurück an die 18. Bahn. Zunächst spielten beide Par, beim zweiten Umlauf war es dann schließlich der Spanier, der mit einem Birdie seinen Premierensieg auf der Challenge Tour feierte. Auch wenn Jeremy Freiburghaus seinen ersten Sieg verpasste, war es dennoch die beste Platzierung seiner noch jungen Karriere. Zudem bestätigte er seine starke Form, in der vergangenen Woche war er Vierter in Spanien geworden.

Nick Bachem mit nächster Top-Platzierung

Neben Freiburghaus überzeugten in Schottland zwei weitere deutschsprachige Profis. Sein Landsmann Benjamin Rusch kämpfte sich mit einer 66er Finalrunde auf den geteilten fünften Rang vor. Diesen belegt der Schweizer unter anderem mit Nick Bachem, der in dieser Saison das nächste gute Ergebnis einfährt. Der junge Deutsche verbesserte sich ebenfalls am Finaltag, mit zwei Birdies an den letzten drei Löchern schob sich Bachem in die Top-5 des Turniers vor - das zweitbeste Resultat dieser Saison. Dank seiner starken Leistungen liegt Bachem momentan auf Rang 16 der Saisonwertung.

Neben Bachem hatte noch einige weitere deutsche Profis den Cut überstanden. Bernd Ritthammer war nach zwei Runden gut unterwegs, verbaute sich mit einer 74 am Moving Day eine bessere Platzierung. Am Ende steht für den 35-Jährigen Rang T20 bei drei-unter-Par. Einen Schlag dahinter reihen sich Marc Hammer und Jonas Kölbing und der Schweizer Marco Iten auf T23 ein. John Allen und Dominic Foos beenden das Turnier bei Even Par auf T36. Hinrich Arkenau und Jannik de Bruyn hatten den Cut verpasst.

Ladies European Tour: Metraux auf T3

Auch auf der Ladies European Tour spielt eine Schweizerin ein richtig starkes Turnier. Morgane Metraux wird in ihrem erst elften Turnier auf der Tour geteilte Dritte der Belgian Ladies Open. Mit Even Par ins Turnier gestartet legte die 25-Jährige Runden von 65 und 67 Schlägen nach und erzielt das beste Ergebnis ihrer Karriere. Auf die Siegerin Linn Grant fehlen ihr am Ende nur drei Schläge. Die Schweden gewann mit einem Schlag vor Cara Gainer, die eine Mega-Aufholjagd startete und nach 14 Löchern zwischenzeitlich acht-unter für den Tag lag, mit einem Bogey an der 18 aber das Playoff um den Sieg verpasste. Für Grant ist es der zweite Sieg auf der Ladies European Tour.


Aus deutscher Sicht schließt ein Dreiergespann das Turnier auf T34 ab. Sowohl Helen Tamy Kreuzer als auch Carolin Kauffmann und Sophie Witt stehen nach drei Runden im Naxhelet Golf Club bei eins-unter-Par. Franziska Friedrich beendet das Turnier in Belgien mit Even Par auf T41. Karolin Lampert, Leticia Ras-Anderica und Luisa Dittrich hatten den Cut nach zwei von drei Runden verpasst.

Bernhard Langer verpasst den Sieg bei der Senior PGA Championship

Auf der PGA Champions Tour wurde die Senior PGA Championship gespielt. Bernhard Langer war mit Siegchancen in den letzten Tag gestartet, doch er konnte sich am Ende nicht durchsetzen. Sein 71 am letzten Tag war seine schwächste Runde im Turnier und reichte dann am Ende nur für einen guten dritten Platz. Zweiter wurde Stephen Ames, auch er konnte am Sonntag keine Top Runde bieten. Star des Tages war der Australier Steven Alker. Am Finaltag legte er eine Traumrunde hin: Neun Birdies und nur ein Bogey verzeichnete er und notiert am Ende eine 63er Runde. Damit gewinnt er mit drei Schläge Vorsprung die Senior PGA Championship

Harry Hall gewinnt im Playoff auf der Korn Ferry Tour

Auf der Korn Ferry Tour wurde es am Sonntag richtig spannend. Beim NV5 Invitational waren Harry Hall und Nick Hardy am Wochenende das Maß aller Dinge. Beide gingen schlagleich ins Wochenende und auch am Samstag und Sonntag waren sich die beiden einig. Sie spielten jeweils zwei 65er Runden und somit folgte am Sonntagabend das Playoff. Die ersten beiden Löcher wurden mit einem Birdie geteilt, dann ging es auf das Par 3, Loch 17. Hier konnte sich Hall mit einem weiteren Birdie durchsetzen und gewinnt das Turnier. Er macht einen großen Sprung von Platz 94 auf Rang 17 in der Order of Merrit der Korn Ferry Tour.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback