Ladies European Tour

Round Up: Jin Young Ko gelingt Titelverteidigung auf der LPGA Tour

05. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

14. Sieg und erfolgreiche Titelverteidigung: Jin Young Ko auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

14. Sieg und erfolgreiche Titelverteidigung: Jin Young Ko auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

"Asian's Major" geht an Jin Young Ko. Die Südkoreanerin gewann die HSBC Women's World Championship in Singapur mit zwei Schlägen vor Nelly Korda. Die Ladies European Tour begann ihr Turnier in Südafrika schon am Mittwoch und kürte am Samstagabend die Engländerin Lily May Humphreys erstmalig zur Siegerin. Aline Krauter wird beste Deutsche bei der Joburg Ladies Open. Das Round Up der Damen.

Ko siegt zum 14. Mal auf der LPGA Tour

Nach vier Runden im Sentosa Golf Club im Stadtstaat Singapur steht Jin Young Ko als Siegerin der HSBC Women's World Championship fest. Die Weltranglistenfünfte ging als Titelverteidigerin in das Turnier der LPGA Tour und behielt auf dem Tanjong Course die Oberhand. Nach solidem Auftakt waren es zwei starke 65er Runden, die die Südkoreanerin an die Spitze des Leaderboards brachten. Am Finaltag gab sie mit 69 Schlägen ihre Führung nicht mehr ab.


Nelly Korda machte zu Beginn der Finalrunde Druck auf die Führende und kam mit drei Birdies in Serie an den Löchern 3, 4 und 5 bis auf einen Schlag heran, ein darauffolgendes Bogey verhinderten allerdings eine erfolgreiche Aufholjagd. Nach einem weiteren Schlagverlust an der 13 waren zwei Birdies an den Löchern 14 und 18 zu wenig.

Für Ko ist es der 14. Triumph auf der LPGA Tour, letztmals siegte die 27-Jährige vor genau einem Jahr an gleicher Stelle. Mit dem Sieg übernimmt Jin Young Ko auch die Führung in der Saisonwertung.

Ladies European Tour: Starke Aufholjagd zum Sieg

In Südafrika waren die Damen der LET von Mittwoch bis Samstag in Johannesburg zu Gast. Sechs Schläge Rückstand vor der finalen Runde konnten Lily May Humphreys nicht vom Sieg abhalten. Die Führende nach 54 Löchern, Moa Folke aus Schweden, patze mit einer zwei-über-75, während Humphreys eine überragende 67er Schlussrunde auf den Par-73-Kurs brachte. Sieben Birdies bei nur einem Bogey auf den letzten 18 Löchern im Modderfontein Golf Club reichten der Engländerin zu ihrem ersten Sieg (mit zwei Schlägen Vorsprung) auf der Ladies European Tour. "Es ist ein unglaubliches Gefühl und ich bin im Moment so überwältigt", freute sich Humphreys, die 2021 die LET Access Series gewonnen hatte. "Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Saison und freue mich auf das, was noch kommen wird!"


Beste deutsche Proette der Joburg Ladies Open wurde Aline Krauter auf T27. Vier solide Runden brachten ihr insgesamt ein Ergebnis von Even Par. In ihrem fünften regulären Start auf der LET ist es das beste Resultat für die 23-jährige Stuttgarterin, für das sie 3.186 Euro einstreicht.

Dahinter sortiert sich Carolin Kauffmann auf T41 (+3) ein, Alexandra Försterling wird geteilte 54. (+7). Laura Fünfstück, Verena Gimmy, Leonie Harm, Patricia Isabel Schmidt und Sophie Witt waren nach zwei von vier Runden ausgeschieden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback