Challenge Tour

Round Up: Alex Cejka wird Fünfter beim Senioren-Major

11. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Alex Cejka spielt ein starkes Major auf der PGA Tour Champions, verpasst aber den Sieg. (Foto: Getty)

Alex Cejka spielt ein starkes Major auf der PGA Tour Champions, verpasst aber den Sieg. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim vierten Major der PGA Tour Champions kämpft Alex Cejka lange Zeit um den Sieg, verpasst aber nach fehlerhafter Finalrunde seinen dritten Coup. Auf der Challenge Tour führt Philipp Mejow das deutsche Aufgebot an, bei den Damen der Ladies European Tour siegt eine Lokalheldin.

PGA Tour Champions: Alex Cejka wird Fünfter

Beim vierten Major der Champions-Tour-Saison spielte Alex Cejka von Beginn an um den Sieg mit. Dank einer 64er Auftaktrunde führte er das Feld an, und ging auch als Führender gemeinsam mit Jerry Kelly in den Finaltag. Dort hatte Cejka bis zum Turn das Geschehen im Griff, nach einem Birdie und acht Pars hatte er einen Schlag Vorsprung auf Steve Stricker. Mit Beginn der Back Nine allerdings häuften sich die Fehler beim zweifachen Senioren-Majorsieger. Insgesamt kassierte Cejka vier Bogeys auf den letzten Neun Löchern, mit denen er auf den fünften Platz zurückfiel.

Den Sieg sicherte sich schließlich sein Flightpartner Kelly, der sich mit zwei Birdies an der 16 und 17 entscheidend von Stricker absetzen konnte. Für den Amerikaner ist es der zweite Sieg bei der Senior Players Championship in den letzten drei Jahren, zudem der zehnte auf der PGA Tour Champions. "Das erste Major ist großartig, aber das zweite ist eine noch größere Bestätigung", freute sich Kelly über den Sieg, mit er sich für die Players Championship im kommenden Jahr qualifiziert. "Ich freue mich sehr darauf, im nächsten März wieder nach Sawgrass zu fahren."


Bernhard Langer konnte in dieser Woche nicht um die vorderen Positionen mitspielen. Nach zwei 72er Runden zum Auftakt kämpfte sich der Altmeister am Wochenende aber nochmal im Leaderboard nach oben. Nach weiteren Runden von 68 und 69 Schlägen auf dem Par-70-Kurs beendet Langer das Turnier auf T25.

Challenge Tour: Philipp Mejow in den Top 10

Nach überragenden Wochen für Freddy Schott, ist es diesmal Philipp Mejow, der als bester Deutscher auf der Challenge Tour überzeugt. Bei der Le Vaudreuil Golf Challenge, die Marcel Siem im vergangenen Jahr gewann, wurde Mejow nach vier Runden geteilter Sechster. Seiner besten Turnierrunde am Moving Day (66) ließ der 34-Jährige am Finaltag eine 69 folgen. Mit elf-unter-Par fehlen ihm am Ende drei Schläge zum Playoff.

Freddy Schott verlor durch seine schwächste Runde des Turniers (73) am Finaltag ein paar Plätze. Der 16. Rang ist aber dennoch ein mehr als solides Ergebnis für den 21-Jährigen, der im Road to Mallorca auf Rang 12 liegt. Nick Bachem hatte am Wochenende größere Probleme und beendet das Turnier mit sieben-über-Par auf dem 60. Platz. Der Schweizer Jeremy Freiburghaus wird geteilter 33. (-4), sein Landsmann Joel Girrbach belegt mit Even Par T51.

Das Stechen um den Sieg entschied Nathan Kimsey für sich. Der Engländer siegte im Duell mit Robin Sciot-Siegrist aus Frankreich am vierten Playoff-Loch. Zuvor hatten die beiden Spitzenleute die Par-3-10 jeweils dreimal mit Par beendet, danach ging es an Bahn 11, die Kimsey mit einem Birdie beendete.

Ladies European Tour: Ciganda siegt

Was Sciot-Siegrist nicht gelang, schafft Carlota Ciganda: Die Spanierin siegte vor heimischem Publikum. Bei der Estrella Damm Ladies Open gab die Solheim-Cup-Spielerin von Beginn an die Schlagzahl vor und sicherte sich mit einer soliden Finalrunde den Sieg mit zwei Schlägen Vorsprung auf Laura Beveridge aus Schottland.


Franziska Friedrich hatte als einzige Deutsche den Cut im Club de Golf Terramar überstanden, belegt am Ende Rang 60. Sarah Schober aus Österreich spielt sich auf T45.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback