PGA Tour

Ryder Cup: Graeme McDowell gibt eine klare Absage als Kapitän

04. Mrz. 2022 von Tom Wulf in Köln, Deutschland

McDowell möchte nicht der Kapitän beim Ryder Cup 2023 in Rom sein (Foto Getty)

McDowell möchte nicht der Kapitän beim Ryder Cup 2023 in Rom sein (Foto Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

"Ich glaube, ich bin einfach noch nicht so weit. Ein Teil von mir würde es gerne tun, denn ein Teil von mir denkt, wenn ich es nicht mache, bekomme ich es vielleicht nie, was enttäuschend wäre." Graeme McDowell befindet sich in einem Zwiespalt. Zieht er seine Chance Kapitän der Europäer beim nächsten Ryder Cup in Rom zu sein, seiner eigenen Karriere vor. McDowell hat für sich beschlossen, seine Karriere zu wählen. Er hofft darauf, nochmal als Spieler im Team dabei zu sein. Auch wenn das bedeuten könnte, niemals Kapitän zu werden.

Legenden werden Ryder Cup Kapitäne

Die Debatte über den europäischen Ryder Cup Kapitän ist ein langwieriger Prozess im Vorlauf der 2023 Ausgabe in Rom. Viele Spieler waren oder sind im Lostopf, viele haben sich auch schon selbst aus dem Rennen genommen. Die neue Saudi Golf League ist auch hier Thema: Kandidaten wie Henrik Stenson oder Lee Westwood liebäugeln mit der neuen Tour und machen sich damit zu schlechten Alternativen für das Amt. Im Moment sind Luke Donald oder Paul Lawrie klare Favoriten im Rennen und die Kapitänsrolle. McDowell könnte auch einer sein, wenn er es denn wollte.

"Wenn ich auf diesem Niveau spielen möchte, muss ich einer der zwölf Besten in Europa sein."

Doch McDowell offenbart nach der ersten Runde der Arnold Palmer Invitational andere Pläne: "Ich muss irgendwie meine eigene Karriere an die erste Stelle setzen. Ich möchte unbedingt wieder konstant gut auf hohem Niveau spielen, anstatt meine Aufmerksamkeit auf das Ryder Cup Kapitänsamt zu lenken." Er müsse dafür, immer daran glaube, dass er zu den besten 12 Spieler Europas gehöre. Für ihn sei dieser Gedanke elementar um sein Niveau wieder zu steigern.
McDowell räumt allerdings auch ein, dass dieser Ryder Cup vielleicht seine einzige Chance darstellt, um jemals Kapitän bei diesem Traditions-Wettstreit zu werden: "Es gibt zu viele großartige Jungs, die sich stapeln um Kapitän zu werden. Es gibt zu viele großartige Spieler. Es wird sieben oder acht Spieler geben, die um die nächsten fünf oder sechs Plätze kämpfen werden. Irgendjemand wird es verpassen müssen. "

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback