European Tour

Scottish Open: Wiesberger kehrt zur Titelverteidigung zurück

14. Sep. 2020

Kaymer, Wieberger, Westwood und Poulter bei den Scottish Open am Start. (Foto: European Tour)

Kaymer, Wieberger, Westwood und Poulter bei den Scottish Open am Start. (Foto: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernd Wiesberger wird von Rolex-Series-Sieger Lee Westwood, Major-Champion Martin Kaymer und Ryder-Cup-Legende Ian Poulter begleitet, wenn er vom 1. bis 4. Oktober 2020 in den Renaissance Club zurückkehrt, um seinen Titel bei den Aberdeen Standard Investments Scottish Open zu verteidigen.

Wiesberger kämpft um die Titelverteidigung

Wiesberger und Westwood werden beide um einen dritten Sieg in der Rolex-Serie kämpfen, wenn sie bei dem neu angesetzten Turnier in Schottland, dem Home of Golf, abschlagen.

Der Österreicher Wiesberger triumphierte im vergangenen Jahr in einem Playoff in der Abenddämmerung gegen den Franzosen Benjamin Hebert und holte sich damit die Trophäe silver quaich trophy. Diese Saison brachte ihm drei Siege und war gezeichnet durch eine bemerkenswerte Rückkehr aus einer siebenmonatigen Verletzungspause. Mit seinem Triumph in East Lothian, dem Sieg beim Made in Denmark presented by FREJA, wo er sich gegen den Schotten Robert McIntyre durchsetzte, um den Titel zu gewinnen und seinem zweiten Sieg in der Rolex-Serie bei den Italian Open, konnte der 34-Jährige seine European-Tour-Siege auf sieben in dieser herausragenden Saison 2019 erhöhen.

Wiesberger selbst sagte dazu: "Der Sieg bei den Aberdeen Standard Investments Scottish Open war ein großer Teil eines großartigen Jahres für mich, und ich freue mich darauf, zum The Renaissance Club zurückzukehren. In diesem Jahr werden die Dinge ein wenig anders sein, wenn wir die Rückkehr zum Golfsport fortsetzen, aber ich habe es immer genossen, in Schottland zu spielen, und mit der Trophäe am Ende der Woche auf dem 18. Grün zu stehen, war im vergangenen Jahr etwas ganz Besonderes, vor allem nachdem ich mich in einem Playoff zum Sieg vorgearbeitet hatte."

"Ich schätzte jeden Sieg in der vergangenen Saison und freute mich, großartiges Golf zu spielen, nachdem ich diese großen Ereignisse im Vorjahr wegen einer Verletzung verpasst hatte, und die erfolgreiche Verteidigung meines Titels in Schottland gehört ganz oben auf meine Ziele für 2020."

Westwood ist hoch motiviert für die Scottish Open

Die ehemalige Nummer eins der Welt, Lee Westwood, holte sich seinen 25. Titel auf der European Tour und seinen zweiten in der Rolex-Serie, als er mit dem Sieg bei der Abu Dhabi HSBC-Meisterschaft, die im Januar von der EGA präsentiert wurde, einen fulminanten Start in die Saison 2020 hinlegte.

Mit diesem Titel wurde die zweimalige europäische Nummer eins zum ersten aktiven Golfer, der in vier verschiedenen Jahrzehnten auf der European Tour gewann. Zu seinen beeindruckenden Siegen zählen die Scottish Open 1998 und sein erster Sieg in der Rolex Series bei der Nedbank Golf Challenge, die Gary Player 2018 ausrichtete.

Kaymer-Comeback bei Scottish Open?

Neben ihm wird der zweifache Major-Champion und andere Scottish-Open-Sieger Kaymer auf dem Platz stehen. Kaymer, ebenfalls die ehemalige Nummer eins der Welt, holte 2009 den Titel bei den schottischen National Open, bevor er 2010 die US PGA Championship und vier Jahre später die U.S. Open gewann.

Auch Ryder-Cup-Europameister Poulter wird wieder in East Lothian aufschlagen, mit dem Mann, der als "The Postman" bekannt ist, weil er im größten Mannschaftswettbewerb des Golfsports immer eine gute Leistung bringt.Es ist bereits seine 16. Teilnahme bei der Scottish Open. Zu den 12 Siegen des Engländers auf der European Tour gehören zwei Golf-Weltmeisterschaften, er wird nun den ersten Titel bei den Scottish Open von Aberdeen Standard Investments anstreben.

Die Aberdeen Standard Investments Scottish Open werden die zweite Veranstaltung der Rolex-Serie beim neu gestalteten Race to Dubai 2020 sein, und die erste seit der Wiederaufnahme der Saison. Es findet das zweite Jahr in Folge im Renaissance Club statt, der 2008 gegründet wurde und sich auf 300 malerischen Hektar entlang des Firth of Forth schmiegt.

(Text: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback