European Tour

Ryan Fox gewinnt den Seve Ballesteros Award 2022

27. Jan. 2023 in Köln, Deutschland

Ryan Fox bei seinem Sieg in St. Andrews. (Foto: Getty)

Ryan Fox bei seinem Sieg in St. Andrews. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ryan Fox hat den Seve Ballesteros Award 2022 gewonnen, nachdem er von seinen Profikollegen der DP World Tour zum Spieler des Jahres der vergangenen Saison gewählt wurde. Der 36-Jährige ist der erste Neuseeländer, der diese prestigeträchtige Auszeichnung seit Michael Campbell im Jahr 2005 erhalten hat, und das nach einer herausragenden Saison, in der er zweimal gewann und den zweiten Platz des DP World Tour Rankings presented by Rolex belegte.

Fox erhielt 50 % der von den DP World Tour-Mitgliedern insgesamt abgegebenen Stimmen. Den zweiten Platz belegte der Gewinner der DP World Tour Rankings, Rory McIlroy, vor dem U.S. Open Champion von 2022, Matt Fitzpatrick, auf dem dritten Platz. Der Neuseeländer erhielt die Trophäe aus den Händen von Seves Sohn Javier und seiner Tochter Carmen, die beide zum Hero Dubai Desert Classic auf der DP World Tour in dieser Woche angereist waren - ein Turnier, das Seve selbst 1992 gewonnen hatte -, um Fox offiziell in der illustren Liste der Gewinner willkommen zu heißen.

Konstant gute Leistungen in der Saison 2022

Fox begann das Jahr 2022 in gutem Stil und holte sich seinen zweiten DP World Tour-Titel bei der Ras al Khaimah Classic im Februar, bevor er im Oktober einen emotionalen Sieg bei der Alfred Dunhill Links Championship in St. Andrews errang. Der Challenge-Tour-Absolvent von 2016 widmete seinen Sieg im Home of Golf der verstorbenen Cricket-Größe Shane Warne, mit dem er bei zahlreichen Gelegenheiten im beliebten Pro-Am-Format zusammengespielt hat, unter anderem als Zweiter im Jahr 2021. Zusätzlich zu seinen beiden Siegen zeigte Fox eine bemerkenswerte Konstanz und belegte vier zweite Plätze - bei den Soudal Open, den Dutch Open, den Horizon Irish Open und der Nedbank Golf Challenge - sowie vier weitere Top-Ten-Platzierungen.

Seine hervorragende Form führte zu einem kometenhaften Aufstieg in der Offiziellen Weltrangliste des Golfsports, in der er zum ersten Mal von außerhalb der Top 200 in die Top 50 der Welt aufstieg und nach seinem Sieg auf dem Old Course mit einer Karrierebestleistung auf Platz 23 landete. Der Preis für den Spieler des Jahres, der nach dem legendären Seve Ballesteros benannt ist, wurde im vergangenen Jahr mit dem früheren Preis für den Golfer des Jahres zu einer einzigen Auszeichnung zusammengelegt, die von den Spielern gewählt wird, um das unglaubliche Vermächtnis des Spaniers weiter zu würdigen.

Ryan Fox (Mitte) neben Carmen und Javier Ballesteros. (Foto: Getty)

Ryan Fox (Mitte) neben Carmen und Javier Ballesteros. (Foto: Getty)

"Es ist schon etwas surreal"

Fox sagte: "Das ist wahrscheinlich etwas, womit ich in meiner Karriere nie gerechnet habe. Ich würde gerne sagen, dass ich davon geträumt habe, aber wenn man sich die Namen auf der Trophäe anschaut, dann zähle ich mich wahrscheinlich nicht dazu. Das ist schon ziemlich cool, und dass Javier und Carmen gekommen sind, um ihn zu überreichen, macht es noch spezieller. Letztes Jahr dachte ich, ich hätte eine Chance, aber ein paar andere Jungs haben ziemlich gut gespielt, Rory, Matt, Jon Rahm, besonders am Ende des Jahres. Als Keith Pelley mir das sagte, war ich ziemlich überrascht und natürlich auch sehr zufrieden. Wenn Gleichgesinnte für einen stimmen, ist das etwas ganz Besonderes."

"Dunhill Links war natürlich ein großes Highlight für mich im letzten Jahr, im Home of Golf zu gewinnen, besser geht es wirklich nicht. Bei den letzten vier oder fünf Dunhills, die ich gespielt habe, habe ich diese Erfahrung mit Shane Warne geteilt, und es war ein bisschen traurig, dass er letztes Jahr nicht dabei war. Ihn auf diese Weise zu ehren, machte es noch spezieller. Seve ist eine solche Ikone des Golfsports, und ich bin ein bisschen ein Golf-Verrückter. Ich kannte die Geschichte von Seve, aber wahrscheinlich habe ich damals, als ich in Neuseeland aufwuchs, nicht ganz verstanden, welchen Einfluss er hier hatte. Es ist cool, die Geschichten von einigen der Älteren zu hören, die mit ihm gespielt haben, aber dass mein Name auf dem Seve Ballesteros Award steht, ist schon etwas surreal. Es ist ziemlich cool, in dieser Hinsicht ein Stück Geschichte mitzuschreiben."

Javier Ballesteros: "Er ist ein fantastischer Kerl"

Keith Pelley, Geschäftsführer der DP World Tour, sagte: "Ryans Form im Jahr 2022 war schlichtweg herausragend. Seine beiden Siege waren zweifellos der Höhepunkt, aber weitere acht Top-Ten-Platzierungen zeugen von einer bemerkenswerten Konstanz, die seine Mitstreiter eindeutig beeindruckt hat. Ryan ist nicht nur ein äußerst beliebtes Mitglied der DP World Tour, sondern auch jemand, dem die Tour sehr am Herzen liegt, wie die wertvolle Arbeit, die er leistet, und die intelligenten Meinungen, die er als Mitglied unseres Turnierausschusses vertritt, zeigen. Ich möchte mich auch bei Javier und Carmen Ballesteros dafür bedanken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, nach Dubai zu reisen, um Ryan den Preis zu überreichen. Es bedeutet ihm und uns allen bei der DP World Tour sehr viel, dass sie ihren Vater vertreten haben."

Javier Ballesteros sagte: "Ich bin sehr glücklich, dass Ryan den Preis bekommen hat. Ich denke, es ist wichtig, dass Ryan ihn mit zwei Siegen bekommen hat, und natürlich hat er eine ganze Saison auf der DP World Tour gespielt. Das hat mich sehr glücklich gemacht, zumal er auch ein fantastischer Kerl ist. Für mich ist es sehr wichtig, und wir sind sehr stolz darauf, dass der Name unseres Vaters auf dieser Auszeichnung steht. Es ist ein Preis, der von den Spielern vergeben wird, und seinen Namen auf der Auszeichnung zu haben, ist eine sehr gute Möglichkeit, sein Vermächtnis am Leben zu erhalten."

(Text: DP World Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback