Masters

Comeback beim Masters? – Tiger Woods trainiert im Augusta National

30. Mrz. 2022 von David Wellenbrock in Augusta, Georgia (USA)

Sehen wir Tiger Woods beim US Masters 2022 im Augusta National? (Foto: Getty)

Sehen wir Tiger Woods beim US Masters 2022 im Augusta National? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Kurz vor dem ersten Major des Jahres werden die Spekulationen um eine Rückkehr von Tiger Woods auf die größte Bühne des Golfsports lauter. Wird der wohl größte Golfer aller Zeiten, erst kürzlich in die Hall of Fame aufgenommen, nach seinem schweren Unfall vor rund 13 Monaten sein Comeback ausgerechnet im Augusta National geben, wo er schon 2019 seine sportliche Wiedergeburt feierte? Im Teilnehmerfeld des prestigeträchtigen Majors ist der 46-Jährige jedenfalls noch immer gelistet und nun ist der Superstar auch schon eine Woche vor Turnierbeginn nach Augusta geflogen.

Tiger Woods: Übungsrunde im Augusta National

Am Dienstagvormittag Ortszeit landete der Privatjet des 15-fachen Majorsiegers auf dem örtlichen Flughafen, am Nachmittag spielte Tiger Woods eine Übungsrunde im legendären Golfclub an der Magnolia Lane. Gemeinsam mit seinem Kumpel Justin Thomas und Sohn Charlie, mit dem er schon gemeinsam bei der PNC Championship im Dezember des vergangenen Jahres brillierte, spielte Woods alle 18 Löcher des Augusta National. Das berichtet ein Insider gegenüber ESPN: "Für mich sah er gut aus."


Zuvor hatte der fünfmalige Masters-Sieger auch in seinem Heimatclub The Medalist in Jupiter, Florida (USA), einige Runden gespielt, um die Belastungsfähigkeit des so schwer verletzten rechten Beines auszuloten. Nun also der Härtetest im Augusta National, der nicht nur golferisch dem Spieler einiges abverlangt, sondern durch seine langen Wege und hügeligen Bahnen eine echte Belastungsprobe darstellt.

"Er wird am Abschlag stehen"

Die Tatsache, dass er dabei von seinem Caddie Joe LaCava begleitet wurde, nährt die Hoffnungen auf ein baldiges Comeback Tiger Woods'. "Ich denke, er wird am Abschlag stehen", sagte beispielsweise Colt Knost, ein ehemalige PGA-Tour-Profi im Podcast "The Drop Zone". "Ich weiß, dass Joe und Tiger sich nahe stehen, aber ich glaube nicht, dass Joe nur nach Florida fliegt, um seine Tasche zu tragen und abzuhängen." Außerdem glaubt Knost, dass Woods seine Teilnahme am ersten Major des Jahres schon abgesagt hätte, wenn er wüsste, dass er nicht spielen kann.

Auch Brad Faxon, Profi auf der PGA Tour Champions, traut Tiger einiges zu, hält eine baldige Rückkehr aber für unwahrscheinlicher.  "Wenn er sich gut fühlt, kann er, der auf Platz 944 der Weltrangliste steht, zurückkommen und beim Masters spielen, und könnte er dann antreten? Das wäre eine unglaubliche Erfolgsgeschichte à la Ben Hogan", sagte der Amerikaner über die Spekulationen. "Mein Gefühl will, dass er spielt", erklärte der 60-Jährige, aber darauf wetten würde er nicht, da die Chancen "wahrscheinlich weniger als 50/50 sind."

Teilnahme beim Masters 2022?

Ob Tiger Woods wirklich sein Comeback beim US Masters 2022 im Augusta National geben wird, bleibt also abzuwarten. Als ehemaliger Champion ist der Superstar natürlich im Teilnehmerfeld gesetzt und kann sich mit der Entscheidung, ob er spielt oder nicht, bis zum Turnierbeginn Zeit lassen. Das erste Major des Jahres im Augusta National wird vom 07. bis 10. April ausgetragen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback