Masters

US Masters 2022: Scottie Scheffler gewinnt das Green Jacket

11. Apr. 2022 von Tobias Hennig in Augusta, USA

Scottie Scheffler gewinnt das US Masters 2022. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler gewinnt das US Masters 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Scottie Scheffler gewinnt das US Masters 2022. Der Amerikaner setzte sich mit drei Schlägen Vorsprung auf Rory McIlroy durch und gewinnt den größten Titel seiner bisherigen Karriere. Der frischgebackene Weltranglistenerste setzt damit seinen Höhenflug fort. Von seinen letzten sechs Turnieren hat er nun vier gewonnen. Das US Masters ist dabei natürlich der mit Abstand wichtigste seiner Titel.

Der 25-Jährige spielte als einziger Teilnehmer alle vier Turnierrunden unter Par. Am Finaltag zeigte Scheffler eine 71 und geriet dabei nie wirklich unter Druck. Sein eigenes Spiel war nicht nur am Sonntag extrem Beständig. Auf die im Augusta National unvermeidlichen Herausforderungen und Probleme hatte er stets eine Antwort parat. Lediglich zu Beginn der Runde kam sein Flightpartner Cameron Smith mit zwei Birdies auf den ersten beiden Löchern auf einen Schlag heran. Spätestens an der Zwölf, an der der australische Players-Sieger ein Tripple-Bogey notierte, verabschiedete er sich aus dem Titelrennen. Den Weg über das letzte Drittel des Augusta National konnte Scheffler dann mit durchgehend großem Vorsprung genießen.

Scottie Scheffler: "Ich liebe diesen Golfplatz"

"Ich habe davon geträumt, an diesem Turnier teilzunehmen" freute sich der sichtlich bewegte Sieger nach der Übergabe des Grünen Jacketts. "Mir sind die Tränen in die Augen geschossen, als ich die Einladung bekommen habe. Ich liebe diesen Ort. Ich liebe diesen Golfplatz. Wenn ich ein Turnier wählen müsste, das ich gewinnen will, wäre es dieses hier." Das hat Scheffler nun geschafft und wird mit dem Green Jacket belohnt.

Tiger Woods beendet US Masters 2022 mit einem Lächeln

Tiger Woods konnte am Finaltag des US Masters 2022 nicht mehr zulegen. Ganz im Gegenteil. Er wiederholte die schwächste Runde, die er beim Turnier im Augusta National jemals gespielt hatte, und kommt damit auf einen Gesamtscore von 13 über Par. Dennoch ging er mit einem Lächeln vom Platz. Nicht nur der überwältigende Zuspruch der "Patrons", die sich am 18 Grün erneut geschlossen für ihn erhoben, gab ihm viel Kraft. Bewegt sagte er im Interview nach der Runde: "Die Unterstützung und die Anerkennung der Fans können Worte kaum beschreiben. Vor allem mit den Aussichten, die ich vor gut einem Jahr hatte. Selbst vor einem Monat war ich mir nicht sicher, ob ich hier dabei bin."

US Masters 2022: Tiger Woods i...

Sepp Straka beschließt US Masters 2022 mit bester Runde

Sepp Straka zeigte am Finaltag des US Masters seine beste Runde im Turnier. Er eröffnete mit zwei Birdies, kassierte dann aber bis zum Ende der Front Nine noch fünf Bogeys. Statt sich damit abzufinden, gegen den schwierigen Par-72-Kurs kaum anzukommen, kämpfte sich der einzige österreichische PGA-Tour-Sieger auf der Back Nine zurück und drehte seinen Tages-Score sogar noch unter Par. Schlussendlich kam er nach 71 Schlägen ins Clubhaus und verbesserte seinen Gesamtscore damit noch auf fünf über Par.

"Es war Wahnsinn", resümierte Straka nach der Runde bei Sky. "Es hat sich surreal angefühlt. Gott sei Dank habe ich mehr Birdies gemacht als Bogeys. Es waren wirklich nicht so viele schlechte Schläge", sagte der 28-Jährige über die Finalrunde. "Ich bin sehr zufrieden, dass ich am Wochenende gespielt habe" zog er ein generelles Fazit. "Man versucht sich aufs Golf zu konzentrieren, aber überall sind unglaublich viele Menschen und der Golfplatz ist wunderschön."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback