Masters

US Masters 2022: Familienspaß und ein Hole-in-One beim Par-3-Contest

07. Apr. 2022 von Alexandra Caspers in Augusta, Georgia (USA)

Jon Rahm mit Familie beim Par-3-Contest des US Masters 2022. (Foto: Getty)

Jon Rahm mit Familie beim Par-3-Contest des US Masters 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Turnier, das eigentlich keiner gewinnen möchte, bei dem das aber auch gar nicht das wichtigste ist, kehrt in den Terminkalender des US Masters 2022 zurück: Der Par-3-Contest. Bei diesem Event steht der Spaß im Vordergrund. Die Golfstars spielen den Par-3-Platz des Augusta National Golf Club, an ihrer Seite haben sie Familie und Freunde als Caddies dabei.

US Masters 2022 Par-3-Contest: Der Spaß steht im Vordergrund

Da nimmt man es dann auch Mal mit den Regeln nicht so ernst. Ein Extremfall war da zum Beispiel Sam Burns, der einen Ball in Richtung Zuschauer spielte. Ein Patron warf den Ball zurück aufs Grün. Da Burns den Ball nicht zurücklegte, gilt sein Score beim Par-3-Contest nicht, wie der von vielen anderen.

Deutlich häufiger sind es zum Beispiel nicht die Spieler selbst sondern Partnerinnen oder Kinder, die die Bälle einlochen. So auch bei Jon Rahm, der mit Frau Kelley und Sohn Kepa unterwegs war. "Kelley hat geputtet. Wir haben so viele Regeln gebrochen, ich hätte kein gutes Gewissen gehabt, wenn ich meine Scorekarte abgegeben hätte."

Doch vielleicht kann er trotzdem etwas von Par-3-Contest mit ins "richtige" Turnier nehmen. "Ich will unbedingt ein Hole-in-One spielen. Ich versuche, den Preis dafür zu bekommen. Die Kristallgläser, die man hier bekommt, sind toll. Ich hatte in einem der Par-3-Events schon den Closest to the Pin und ich hoffe, nochmal sowas zu bekommen."

Doch bei all dem Spaß war der Tag nicht ohne Anstrengung, vor allem, wenn man mit einem Baby unterwegs ist. "Wir mussten ihn fast den ganzen Tag tragen, das war etwas anstrengend aber hat Spaß gemacht. Wir haben mit den Fleetwoods gespielt und Frankie ist jetzt drei, also haben wir einen Ausblick auf die Zukunft bekommen."

Das US Masters 2022 im Liveticker

Das US Masters 2022 im Liveticker

Hole-in-One am Mittwoch des US Masters 2022

Was Jon Rahm mit dem Hole-in-One noch anstrebt, gelang Jason Kokrak am Mittwoch. An Loch 4 lochte er ein und konnte mit seiner Frau und seinen Kindern abklatschen - eine Gelegenheit, die nicht viele Pros haben. Insgesamt 15 Holes-in-One gab es bereits beim Par-3 Contest, die letzten in einem denkwürdigen Moment, als Rickie Fowler und Justin Thomas 2016 im selben Flight und am selben Loch zum Ass versenkten.

Der ehemalige Masters-Sieger Mike Weir gab vor dem Wettbewerb sogar an, dass er sich über einen Sieg freuen würde - und das trotz des vermeintlichen Fluchs, nachdem kein Gewinner des Par-3-Contests das darauf folgende Masters gewinnen konnte. "Ich mag, was Mark (O'Meara, Anm. d. Redaktion) gesagt hat. Er sagte, er hat schon ein Grünes Jackett." Seinen Wunsch nach dem Par-3-Contest-Sieg erfüllte er sich dann auch. Gewinner gab es bei diesem Par 3 Contest gleich zwei. Weir teilte sich mit Mackenzie Hughes den ersten Platz.

Dabei konnte Hughes nicht mal seine komplette Aufmerksamkeit auf das Turnier legen. Stattdessen war er damit beschäftigt, seine Kinder unter Kontrolle zu halten. "Mein Jüngster, Cohen, ist am Sonntag 16 Monate als geworden. Er wollte jedem Ball auf dem Grün nachlaufen und in die Seen hinein. Priorität Nummer 1 war auf jeden Fall, ihn auf der Wiese zu halten." Es war Hughes' erster Par-3-Contest und ein ganz besonderer Tag gewesen. "Einen Familientag wie diesen vor einem der größten Turniere des Jahres zu haben ist ziemlich cool.

Wie süß ist das denn? Die Golf...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback