Masters

US Masters 2022: Scheffler, McIlroy, Woods – Die Rekorde und Zahlen zum Major

11. Apr. 2022 von David Wellenbrock in Augusta, Georgia (USA)

Die Zahlen zum US Masters 2022 mit Rory McIlroy, Scottie Scheffler und Tiger Woods. (Foto: Getty)

Die Zahlen zum US Masters 2022 mit Rory McIlroy, Scottie Scheffler und Tiger Woods. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim US Masters 2022 sorgt Scottie Scheffler mit seinem ersten Majorsieg für mehrere Bestmarken. Auch Rory McIlroy, Tiger Woods und dürfen in dieser Auflistung der auf- oder eingestellten Rekorde beim prestigeträchtigen Major nicht fehlen.

Scottie Scheffler in überragender Form

Scottie Scheffler unaufhaltsam! In den vergangenen Wochen konnte sich kaum ein Profi der PGA Tour in den Weg des Texaners stellen. Mitte Februar gewann der 25-Jährige erstmals seit seinem Aufstieg 2020 auf der Tour bei der Phoenix Open. 57 Tage sind seitdem vergangen und drei weitere Trophäen in die Vitrine des Weltranglistenprimus gewandert. Er gewann das Arnold Palmer Invitational, das WGC-Dell Match Play und nun sein erstes Major mit dem US Masters 2022. Die ersten vier Turniersiege in so kurzer Zeit hat vor ihm noch niemand geschafft! Vier Turniere innerhalb von sechs Starts hatte zuletzt Jason Day 2015 gewonnen.

Vier Siege in einer Saison sind schon eine großartige Leistung, davon aber mindestens ein Major und ein WGC-Event zu gewinnen hebt die außergewöhnliche Form des Scottie Scheffler hervor. Da gibt es nur einen, der das auch geschafft hat. Sie werden es erahnen: Tiger Woods. Der Superstar, der beim US Masters 2022 sein Comeback nach schwerem Autounfall gab, konnte sogar insgesamt acht (!) Mal in zwei Zeiträumen mit je vier Saisons in Folge diese Ergebnisse einfahren - Wahnsinn! Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass Größen wie Arnold Palmer und Jack Nicklaus durchaus Saisons mit vier Turniersiegen inklusive Majors hatten, es die WGC-Events damals aber noch nicht gab (Einführung 1999).


Scheffler ist dazu der sechste Spieler, der als Weltranglistenerster das Major im Augusta National gewinnt. Dabei macht es der Amerikaner wie Ian Woosnam, der ebenfalls bei seinem ersten Start als Nummer 1 der Golfwelt das US Masters gewann.


Nach einem überragenden Freitag hatte sich Scheffler fünf Schläge Vorsprung bei schwierigen Bedingungen erspielt. Die geteilt höchste Halbzeitführung beim Masters.

Mit seinem vierten Sieg führt Scheffler nun nicht nur die Weltrangliste und den FedExCup deutlich an, er sackte logischerweise auch eine Menge Preisgeld ein. Mittlerweile hat der Profi allein in dieser Saison über zehn Millionen US-Dollar mit seinen Ergebnissen erspielt. Damit liegt er bereits auf Platz 6 im Ranking der erspielten Preisgelder innerhalb einer PGA-Tour-Saison. Diese Liste führt übrigens Jordan Spieth mit knapp über zwölf Millionen erspielten Dollar in seiner Fabelsaison 2014/15 mit zwei Majorsiegen (Masters & Open) und Tour Championship (Bonus nicht eingerechnet) an. Scheffler allerdings hat noch die halbe Saison und drei Majors zu spielen und wird in dieser Rangliste wohl noch einige Plätze nach oben klettern.

US Masters 2022: Rory McIlroy stellt Bestmarke ein

Doch genug vom Masters-Sieger, auch andere haben bei diesem Major Bestmarken aufgestellt. Rory McIlroy lief am Finaltag heiß und zauberte mit Flightpartner Collin Morikawa im Augusta National. Mit der 64 zum Abschluss, der einzigen bogeyfreien Runde des gesamten Turniers, stellte McIlroy den Rekord für die beste Schlussrunde beim Masters ein; es war sogar die zweitbeste Runde bei einem der vier Majors für den Nordiren überhaupt. Schade für den viermaligen Majorsieger, dass er vor dem Finaltag schon zu weit von Scheffler entfernt war und es wieder nichts mit dem Karriere-Grand-Slam für McIlroy wurde.


Am Finaltag war es das Duell zweier formstarker Spieler mit dem bekanntlich besseren Ende für Scheffler. Doch auch Cameron Smith hat schon zwei Saisonsiege (u.a. die Players Championship) auf dem Konto und spielte in letzter Zeit unglaublich konstantes Golf. Das Triplebogey an der 12 versenkte allerdings die Hoffnungen auf den Masters-Sieg im Rae´s Creek, und das nachdem sich Smith mit dem Birdie am schwersten Loch (11) wieder herangekämpft hatte. Der dreifache Schlagverlust war das schlechteste Score an einem Loch seit fast zehn Monaten für den Australier.


Zuvor hatte der Players Champion in Runde 1 eine 68 gespielt, obwohl er an Bahn 1 und 18 doppelte Schlagverluste kassierte. Eine 68er Runde oder besser inklusive zweier Doppelbogeys spielte beim Masters nur Ricky Fowler.

Tiger Woods hält Serie am Leben

Noch ist es zwar kein Rekord, aber Tiger Woods hielt seine Serie an geschafften Cuts am Leben und könnte im nächsten Jahr einen Rekord einstellen. Trotz seiner extremen Leidenszeit seit seinem schweren Unfall vor 14 Monaten überstand der 46-jährige Hall-of-Famer den Cut beim US Masters 2022 zum 22. Mal in Folge - und war dankbar.


Am Wochenende selber war dem 15-fachen Majorsieger die Anstrengung und die Belastung deutlich anzumerken, zwei Mal kam er mit 78 Schlägen zurück ins Clubhaus. So viele hatte er in 92 Runden zuvor noch nie benötigt, um den Augusta National zu bewältigen.

"Master Scheff" - Die Pressest...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback