Masters

US Masters 2023: Auch in Augusta dominiert das LIV-Golf-Thema

05. Apr. 2023 von Peter Auf der Heyde in Augusta, USA

Rory McIlroy (links, PGA Tour) und brooks Koepka (LIV Golf League) spielten am Dienstag eine gemeinsame Proberunde beim US Masters 2023. (Foto: Getty)

Rory McIlroy (links, PGA Tour) und brooks Koepka (LIV Golf League) spielten am Dienstag eine gemeinsame Proberunde beim US Masters 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Themen gibt es beim ersten Major des Jahres meist genügend: Spielt das Wetter mit, wird Tiger, oder wird Tiger nicht, kann Bernhard Langer seinen eigenen Rekord als ältester Spieler am Wochenende dabei zu sein nochmals brechen. Diesmal übertrumpft jedoch ein Thema alle anderen. Kaum eine Pressekonferenz, kaum ein Interview nach gespielter Runde findet statt, ohne dass die Spieler nach LIV Golf gefragt werden.

Und alle antworten. Meist freundlich.

PGA-Tour- und LIV-Golfer treffen beim US Masters aufeinander

Die LIV-Golfer sagen was Nettes über die PGA-Tour-Golfer und die Spieler auf der European Tour und beide sagen was Nettes über die LIV-Golfer. Selbst Rory McIlroy, der als einer der größten Kritiker der neuen Tour gilt, spielte am Dienstag ein Runde mit Brooks Koepka. „Ich sehe diese Spieler zu Hause, ich übe am gleichen Ort wie Brooks und DJ [Dustin Johnson]. Je mehr Zeit wir miteinander verbringen, desto leichter wird es, mit der Situation umzugehen. Es sind da viele Sachen im Spiel. Ich denke, es ist auch ok, dass ich mich mit Brooks und DJ gut verstehe, aber mit anderen LIV Spielern nicht. Das sind einfach verschiedene persönliche Verhältnisse, so ist das halt. Das Turnier ist aber auch viel größer als das alles. Es ist einfach toll, dass die besten Spieler der Welt wieder zusammen sind. Es kommt mir so vor, als ob das schon lange nicht mehr der Fall gewesen ist.“

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker

"Es macht einfach Spaß"

Während es am Montag nur wenige Proberunden gab, in denen LIV Golfer mit anderen zusammenspielten, war das am Dienstag nicht der Fall. So spielten Koepka und McIlroy neun Löcher zusammen. „Er hat mir nach meinem Sieg am Wochenende in Orlando gratuliert. Da habe ich ihn spontan gefragt, ob er Lust hätte ein paar Löcher zusammenzuspielen, er hat zugesagt und wir haben gespielt. Ich wollte mich mit ihm messen, da er zurzeit richtig gut ist. Es war für mich gut, das zu sehen. Und es macht einfach Spaß, mit ihnen [den Weltbesten] zu spielen. Wir haben schon so lange nicht mehr gegeneinander gespielt, dass es einfach schön ist, das tun zu können,“ sagte Koepka.

Dass eine gewisse Dynamik allerdings besteht, hat der Open Gewinner Cameron Smith bestätigt. „Ich denke, es ist schon sehr wichtig, dass einige der LIV Spieler vorne dabei sind. Es wird viel behauptet, dass wir kein richtiges Golf spielen; dass wir nicht auf richtigen Plätzen spielen. Wir wollen zeigen, dass das nicht der Fall ist.“

McIlroy erwartet neue Dynamik nach Urteilsverkündung

So gab es zwar in den ersten Tagen viel Gesprächsstoff, aber eben genauso viel Harmonie zwischen den beiden Seiten. Ob das an den nächsten Tagen weiterhin so bleiben wird, steht in den Sternen. Genauso, was passieren wird, wenn am Donnerstag das Urteil im Streitfall zwischen LIV und der European Tour bekannt gemacht wird und LIV, wie schon in den Medien berichtet, verliert. Laut McIlroy wird das die Dynamik wieder ändern. Oder, wenn gar ein LIV-Golfer gewinnt. Chef der neuen Tour, Greg Norman, der den Augusta National Golf Club als kleinlich bezeichnet hat, weil er keine Einladung bekam, hat schon gesagt, dass alle 18 LIV-Spieler, die in Augusta an den Start gehen, dann am 18. Loch als Team feiern werden.

Das LIV-Thema ist sicherlich noch nicht vorbei.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback