Masters

US Masters 2023: „Ich war mir echt nicht sicher, was mich erwartet“ – Cameron Smith ist zurück

04. Apr. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Cameron Smith kehrt beim US Masters 2023 mit seinem Caddie Sam Pinfold zurück nach Augusta. (Foto: Getty)

Cameron Smith kehrt beim US Masters 2023 mit seinem Caddie Sam Pinfold zurück nach Augusta. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Cameron Smith ist wieder da. Der Australier feiert beim US Masters 2023 sozusagen sein Comeback und trifft nach mehr als sieben Monaten wieder auf einige seiner damaligen PGA-Tour-Kontrahenten. Im Vorfeld zeigte er sich durchaus skeptisch, wie seine Mitspieler auf ihn reagieren würden. Eine Medienrunde offenbarte jedoch ein ganz anderes, fast schon harmloses Bild. Welche Chancen sich der Mann mit dem Vokuhila ausrechnet, wie sehr er Augusta liebt und welches LIV-Klamotten-Dilemma es schon im Vorfeld des Turnieres gibt, erklärte er im offiziellen Interview.

Cameron Smith vor dem US Masters 2023: "Es war schön, einige bekannte Gesichter zu sehen"

Es war ein unauffälliger Abgang von Cameron Smith, als er am 28. August 2022 sein letztes Turnier auf der PGA Tour spielte. Platz 20 mit einem Score von neun unter Par stand am Ende der TOUR Championship für den "Aussie" zu Buche. Zwei Tage später wurde offiziell bekanntgegeben, dass er zur LIV Golf League wechselt. Seitdem hatte der Australier kaum noch Kontakt zu seinen ehemaligen PGA-Tour-Kollegen, weil er beispielweise bei der Players Championship nicht spielberechtigt war. Jetzt ist allerdings Masters-Woche und als einer der aktuellen Top-50-Spieler der Weltrangliste ist auch Cam Smith in Augusta spielberechtigt. Dort trifft er nun zwangsläufig auf seine ehemaligen Mitspieler und war sich anfangs nicht sicher, wie das Wiedersehen ausfallen würde: "Ich war mir echt nicht sicher, was mich erwartet, als ich die Range betrat aber es war schön, einige bekannte Gesichter und viele lachende Gesichter zu sehen". Er habe am Montag bereits "eine Stunde auf der Range verbracht" und hatte mit seinen Kollegen offenbar viel zu lachen. Auch Hände wurden nach Angaben des Australiers geschüttelt.

"Ich liebe es hier zu sein" - Cam Smith schwärmt von Augusta

Cameron Smith zählt auch in diesem Jahr zu den absoluten Top-Favoriten auf das grüne Jackett. Bereits zum siebten Mal schlägt er in Augusta ab - jedes Mal schaffte er den Sprung ins Wochenende. Viermal gelang ihm dabei eine Top-10-Platzierung und auch in diesem Jahr wird Smith wieder oben angreifen wollen. Kein Wunder also, dass ihm der Augusta National Golf Club so gut gefällt. Sogar so gut, dass ihm kurz die Worte fehlten: "Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht einmal, wie ich es beschreiben soll. Es ist einfach eine Liebe zu diesem Ort. Das ist mein 'happy place' und ich liebe es hier zu sein".

Der Kurs erinnert ihn vor allem an seine Heimat Australien und auch in puncto Kreativität ist Smith von Magnolia Lange & Co. überzeugt. "Ich denke, es erinnert mich in vielerlei Hinsicht an zu Hause. Es erlaubt mir, kreativ zu sein. Die Festigkeit und Beständigkeit der Grüns erinnert mich sehr an die Sandbelt-Region, und ich denke, es sind einfach gute Erinnerungen. Ich hatte hier seit langer Zeit keine schlechte Woche mehr". Diesen Lauf gilt es ab Donnerstag fortzusetzen.


Sein erster Auftritt beim Masters ereignete sich im Jahr 2016. Der damals 22-Jährige überstand zwar den Cut, war aber am Ende auf T55 noch weit weg vom Gewinn der grünen Jacketts. Heute sieht die Welt ganz anders aus. Mit viel Selbstbewusstsein geht Smith in das erste Major der Saison: "Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich hier so wohl fühle. Als ich das erste Mal hierher kam, war das nicht wirklich eine schöne Erfahrung, denke ich. Ich war ein junges Kind und hatte nicht wirklich das Gefühl, hierher zu gehören, und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich hier auftauche und bereit bin, dieses Ding zu gewinnen".

Champions in Grün - Alle Maste...

Klamotten mit LIV-Logos in Augusta?

Ein ganz anderes Thema sind die Klamotten, die die Spieler im Augusta National Golf Club tragen werden. Genauer gesagt die LIV-Spieler, denn laut deren Verträgen müssen sie die Logos der LIV Golf League auch bei Turnieren außerhalb der saudischen Eventserie tragen. Cam Smith hat sich vorbereitet und jeweils einen Satz Klamotten mit und ohne Logo mitgebracht: "Wir haben von Augusta National noch nicht viel über die Logos gehört, und ich persönlich bin wirklich stolz darauf, wo ich stehe und was ich tue. Solange es kein Problem für die Jungs ist, werde ich es tragen", äußerte sich der Australier zum Klamotten-Dilemma. Dennoch gibt es laut den Stars keinen Groll zwischen LIV Spielern und dem PGA Tour Lager.

Logo-Diskussion hin oder her. Am Ende des Tages freuen sich alle Zuschauerinnen und Zuschauer auf das Eine: spannendes Golf. Dazu kann auch Cameron Smith ohne Zweifel beitragen. Der Australier zählt neben Rory McIlroy, Scottie Scheffler & Co. zu den Mitfavoriten und wird seinen Lauf von sechs überstandenen Masters-Cuts in Serie auf sieben ausbauen wollen. "Ich bin zuversichtlich, dass ich gewinnen kann", betonte er gegen Ende der Medienrunde noch einmal. Allerdings ist sein Ergebnis auf dem Golfplatz nicht der einzige Highscore, den er in diesem Jahr verbessern möchte: "Ich liebe das Caddyshack und verbringe dort viel Zeit mit dem Verzehr von Schinken- und Käsesandwiches. Ich glaube, letztes Jahr waren es etwa 25. Ich versuche, das dieses Jahr zu übertreffen. Es ist einfach ein großartiger Ort". In diesem Sinne lassen wir uns die Masters-Woche schmecken.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback