Masters

Das sind die Qualifikationskriterien des US Masters 2024

06. Apr. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Wer schafft es zum US Masters 2024? (Foto: Getty)

Wer schafft es zum US Masters 2024? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Kurz vor Beginn des US Masters 2023 veröffentlichte der Augusta National Golf Club die offiziellen Qualifikationskriterien für das US Masters 2024. Aus der Liste, die 20 Punkte beinhaltet, gehen kaum Veränderungen im Vergleich zur Qualifikation der vergangenen Jahre hervor. Der Augusta National Golf Club stützt sich weiterhin auf die Top 50 der Weltrangliste und hält damit die Teilnahmechancen für LIV Golfer, die bislang noch keine Weltranglistenpunkte für ihre Erfolge auf der LIV Tour erhalten, weiterhin gering.

Ridley: Das Masters-Feld bleibe "repräsentativ für die besten Spieler der Welt"

Der Vorsitzende des Masters, Fred Ridley, ist sich sicher, dass die veröffentlichten Qualifikationskriterien, die sich vor allem auf die Top 50 der Weltrangliste stützen, die besten Spieler der Welt beim US Masters 2024 vereinen. Sollten die LIV Golfer weiterhin keine Weltranglistenpunkte bekommen, wird sich die Teilnehmerzahl der LIV Golfer am US Masters bis zum nächsten Jahr verringern. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Offizielle Weltrangliste des Golfsports ein wirklich guter Weg ist, um Spieler einzuladen", sagte Ridley. "Es ist ein objektives Kriterium, das auf datengesteuerten Analysen basiert und konsequent angewendet wird. Ich denke, die meisten würden zustimmen, dass es ein gutes System ist." Die drei kleinen Änderungen belaufen sich unter anderem auf eine zusätzliche Einladung für den Einzelmeister der NCAA Division I bei den Herren. Hierbei handelt es sich um eine Amateurmeisterschaft, dessen Leistungen Ridley anerkennen möchte.

Das US Masters 2023 im Liveticker

Das US Masters 2023 im Liveticker

Zuletzt ging es auf Veranstaltungen, auf denen LIV Überläufer und treue PGA bzw. DP World Tour Spieler aufeinander trafen, heiß her und es gab kleine und größere Sticheleien und Seitenhiebe. Beim US Masters 2023 verliefen bislang alle Begegnungen friedlich. Rory McIlroy, der sich deutlich gegen die LIV Tour ausspricht, weiß den Wettkampf zwischen den besten Spielern der Welt zu schätzen: "Es ist einfach toll, dass die besten Spieler der Welt wieder zusammen sind. Es kommt mir so vor, als ob das schon lange nicht mehr der Fall gewesen ist.“ Ob das Masters-Feld im kommenden Jahr noch immer so viele LIV Spieler beinhaltet, bleibt fraglich.

Zuckerschock garantiert: Die P...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback