Masters

WITB: Damit gewinnt Scottie Scheffler das US Masters 2024

15. Apr. 2024 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Der Blick ins Bag von Scottie Scheffler beim US Masters 2024. (Foto: Getty)

Der Blick ins Bag von Scottie Scheffler beim US Masters 2024. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler scheint momentan unschlagbar. Danke herausragender Ballkontrolle und einer deutlichen Verbesserung auf den Grüns sichert sich der Amerikaner und Weltranglistenerste sein zweites grünes Jackett und gewinnt das US Masters 2024. Wir werfen einen Blick ins Bag des Master-Siegers.

WITB: Damit gewinnt Scottie Scheffler das US Masters 2024

Wie schon bei seinem Sieg der Players Championship 2024 setzt Scottie Scheffler auf den Qi10 Driver mit acht Grad Loft. Mit dem neusten Driver aus dem Haus TaylorMade traf der US-Masters-Champion von 2024 79 Prozent der Fairways und sicherte sich damit immer wieder herausragende Chancen auf ein Birdie - trotz der teils heftigen Windböen.

Ergänzt wird der TaylorMade-Driver vom Qi10 Fairwayholz als 3er Holz mit 15 Grad Loft. Die "10" im Namen der neuen Schläger-Familie steht für ein Maximum an Trägheitsmoment (MOI) und soll mit einem MOI von 10.000 ein neues Maximum erreicht haben. Das Trägheitsmoment sorgt im Schwung dafür, dass der Schläger ruhiger in der Schwunbahn liegt und dadurch gerader an den Ball kommt. Dies sorgt folglich für mehr Fehlerverzeihung und ist ein Hauptaugenmerk der Weiterentwicklungen vieler Hersteller.

Für die Zwischendistanzen und für präzisere Schläge auf die Fairways des Augusta Nationals vertraut Scheffler dann auf eine Custom-Version des  Srixon Z U85 Driving Irons. Das Players-Distance-Eisen mit der breiteren Sohle, im Vergleich zu den üblichen Blades des Profis, findet sich als 3er und 4er Eisen in seinem Equipment-Setup.

Mit den "tigerschen" P7TW Eisen seines Sponsors TaylorMade greift Scheffler zum eigens mit und für Tiger Woods designten Blades-Eisensatz. Vom 5er Eisen bis zum Pitching Wedge setzt Scheffler auf die Players-Eisen mit der progressiven Gewichtsverteilung und einer - von den TaylorMade Wedges inspirierten - gefräste Sohle, die für mehr Spin und einen besseren Bodenkontakt sorgen sollen.

Die sportlichen Eisen ergänzt er jedoch nicht mit den Wedges seines Sponsors, sondern Scheffler setzt auf zwei Wedges der Titleist Vokey Spin Milled 8 Reihe. Das Gap- und Sand-Wedge kommen aus einer der Vorgänger-Serien der aktuellen Vokey-SM-10-Serie. Als Lob-Wedge nutzt Scheffler, wie auch viele andere Tour-Spieler, einen Vokey Wedge Works Prototypen mit 60 Grad Loft.

Scottie Scheffler WITB: Ein TaylorMade-Putter scheint die Lösung auf den Grüns zu sein

Der Weltranglistenerste ist einer der besten Ball-Shaper der aktuellen Profi-Riege, doch auf den Grüns schien Scheffler regelmäßig sein Ballgefühl zu verlassen. Nach einem Wechsel des Spielgeräts im Dezember konnte er zwar kurzfristige Erfolge erringen, doch im neuen Jahr folgte erneut eine Durststrecke auf den Grüns. Bei der Arnold Palmer Invitational präsentierte dann kein anderer als Rory McIlroy die Lösung für Schefflers Putt-Probleme. Der TaylorMade Spider Tour X Putter kam bereits bei seinem Sieg der Players zum Einsatz und zeigte auch beim US Masters 2024 seine Qualität. Mit nur 1,51 Putts schnitt Scheffler als Zweitbester der Statistik ab und trotzte mit dem starken Kurzspiel dem Wind in Augusta.

Als Spielball setzt Scheffler unterdessen weiter auf den Titleist Pro V1 und profitiert im langen sowie kurzen Spiel vom hohen Spin des weichen Golfballs.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback