Golf-Equipment

Wann ist ein Golfschläger-Fitting sinnvoll?

22. Mrz. 2021

King forged tec irons

King forged tec irons

Mich begleitete schon seit längerer Zeit die Frage, ob das Fitting von Golfschlägern mein Golfspiel maßgeblich verbessern würde. Ich spiele jetzt schon zwölf Jahre diesen wundervollen Sport und es hat mich echt gepackt. Bereits seit gut vier Jahren habe ich ein einstelliges Handicap, das sich über die Jahre der Zweistelligkeit Schritt für Schritt annäherte. Durch die Umstellung des Handicaps auf das neue World Handicap System war es dann soweit: Ich bin wieder zweistellig.

Die neu entfachte Motivation, endlich wieder die Ergebnisse auf dem Platz abliefern zu wollen, die ich vor Jahren regelmäßig erzielen konnte, weckte in mir den Ehrgeiz etwas ändern zu wollen. Aber wie sollte ich am besten vorgehen?

Der clubinterne Golf-Professional kann helfen

Seit Anfang des Jahres 2020 arbeite ich wieder intensiver mit unserem Golf Professional, Jan Oehler des GC Schloss Georghausen, zusammen um meine Golftechnik in den Griff zu bekommen und wir sind auf einem guten Weg.

Um das Optimum auszuschöpfen riet er mir zuletzt, mich mit neuen Golfschlägern auszustatten und ein Fitting durchzuführen, da meine aktuellen Schläger bereits einige Jahre auf dem Buckel haben. Zudem hat sich die Technik der Golfschläger in den letzten Jahren immens verbessert. Ich war zunächst skeptisch, ob neueres Material mein Golfspiel entscheidend verbessern könnte, aber ich ließ mich darauf ein und vereinbarte mit ihm ein Cobra Golf-Fitting. Da ich zuvor noch nie ein Golfschläger-Fitting gemacht hatte, war ich natürlich sehr gespannt.

Golf-Schläger-Fitting

Am Fitting-Tag, Anfang Oktober 2020, gab sich Jan sehr viel Mühe, meinen Golfschwung professionell zu analysieren und mit mir verschiedene Schläger durchzutesten. Er bezog zu Anfang alle Rahmenbedingungen mit ein, die ihm einen ersten Anhaltspunkt der Schlägerwahl gaben: meine Spielstärke, aktuelle Schläger, typische Fehler. Zu dem fragte er mich nach meinen Golf-Zielen, an welchen Schwungideen ich aktuell trainiere und nach welchen Schlägern ich explizit suche.

Nachdem er meine Körpermaße mit einberechnete, folgten Videoaufnahmen mit meinem aktuellen Eisen 7, damit er sich ein erstes Bild von meinem Schwung machen konnte. Ausgestattet mit Trackman und eigener Kamera bewertete er anhand der Statistiken meine gängige Schlägerkopf-Geschwindigkeit,  sowie meine typische Schwungbahn.

Wir testeten daraufhin verschiedene Schlägerköpfe in Kombination mit einer Vielzahl von Schlägerschäften. Es kristallisierte sich relativ schnell heraus, dass die Fehler verzeihenden, aber dennoch sportlichen forged tec Eisen von Cobra Golf die besten Werte hatten. Im Schnitt schlug ich mit diesen Eisen 5-10 Meter weiter. Allerdings blieb das gleiche Problem wie bei meinen alten Eisen, dass ich bei den längeren Eisen stärkere Abweichungen nach links und rechts hatte und meine Technik unsauberer wird.

Die Entscheidung für die richtigen Schläger

Jans Vorschlag war es daraufhin, die forged tec Eisen mit der “ONE length”-Technologie zu testen. Gemeinsam mit US-Open-Champion Bryson DeChambeau entwickelte Cobra Golf einen Eisensatz, der von PW bis Eisen 4, die Schaftlänge eines Eisen 7 besitzt. Nachdem ich das Eisen 4 mit verkürzter Schaftlänge getestet hatte, waren wir begeistert von der Konstanz meiner Golfschläge. Nicht nur über das Resultat freute sich mein Pro, sondern auch darüber, dass ich meinen Golfschwung viel besser ansteuern konnte. Es scheint, als würde ein längerer Schlägerschaft meine Fehler eher zum Vorschein bringen, während der kürzere Schaft dazu beiträgt, meine Technik zu verbessern.

Die Entscheidung war somit eindeutig. Die ”forged tec ONE Eisen” von Cobra mit ihrer innovativen Technologie der gleichen Schaftlänge für alle Schläger sollten es sein, da diese nicht nur mehr Länge, sondern eine erhebliche Konstanz in den längeren Eisen mit sich führte.

Das gut eineinhalbstündige Fitting zeigte mir, wie sehr neue Schläger dazu beitragen können, mein Golfspiel auf ein höheres Niveau zu katapultieren. Cobra Golf hat hier einen erstklassigen Job gemacht und sich mit ihren Eisen unter den besten Herstellern der Branche in den letzten Jahren mehr als etabliert.

Ich kann jedem Golfer, ganz egal welche Spielstärke, empfehlen sich die Frage zu stellen, ob die alten Eisen ausgetauscht werden müssten. Denn eines ist mir klar geworden: Ein neuer Eisensatz ist durchaus im Stande, das eigene Golfspiel auf ein besseres Niveau zu katapultieren. In meinem Fall hat sich nicht nur Schlagweite, sondern auch eine erhebliche Verbesserung der Konstanz eingespielt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback