European Tour

WGC – Dell Match Play: Scheffler und McIlroy makellos

25. Mrz. 2023 von Julian Trips in Austin, Texas (USA)

Haben gut Lachen: Scottie Scheffler und Rory McIlroy stehen in der K.O.-Phase des WGC - Dell Match Play (Foto: Getty).

Haben gut Lachen: Scottie Scheffler und Rory McIlroy stehen in der K.O.-Phase des WGC - Dell Match Play (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Drei Spiele, drei Siege. Die Bilanz von Rory McIlroy und Scottie Scheffler beim WGC - Dell Match Play kann sich definitiv sehen lassen. Die beiden Favoriten kommen unbeschadet durch die Gruppenphase und müssen im Achtelfinale gegen J.T. Poston bzw. Lucas Herbert antreten. Jon Rahm unterliegt Billy Horschel deutlich und muss sich frühzeitig aus dem Turnier verabschieden. Für Sepp Straka war das Weiterkommen ohnehin nicht mehr möglich - er verlor auch sein drittes Match im Austin Country Club.

WGC - Dell Match Play: Scheffler gegen McIlroy im Finale?

Es war bis hierhin eine blitzsaubere Vorstellung des Weltranglistenersten und -dritten. Scottie Scheffler und Rory McIlroy dominierten ihre Gruppen vom ersten Tag an und zeigten in der Vorrunde kaum Schwächephasen. Entsprechend deutlich war jeweils der Vorsprung (1.5 Punkte) auf die Zweitplatzierten. Scheffler hatte es am dritten Tag des WGC - Dell Match Play mit dem aufstrebenden Tom Kim zu tun und geriet tatsächlich nach zwei Löchern bereits mit zwei Punkten ins Hintertreffen. Schnell drehte er den Spieß jedoch um und entschied vier der folgenden fünf Löcher für sich, so dass er trotz eines Punktverlustes an der 9 als Führender auf die Back Nine ging. Auch hier behielt er die Oberhand, entschied drei Löcher für sich, während Kim nur eine weitere Bahn für sich beanspruchen konnte. Auf dem 16. Grün war das Duell bereits vorbei, da Scheffler uneinholbar vorne lag. Der amtierende Titelträger kommt damit makellos durch die Gruppenphase und ist mit seinen Gedanken bereits beim nächsten Duell: "Ich hoffe einfach, dass ich weiterhin gut spielen kann. Ich denke nicht zu viel über die Dinge nach. Ich habe diese Woche nicht ein einziges Mal über das letzte Jahr nachgedacht. Ich bin einfach froh, dass ich meine Gruppe überstanden habe und mich auf morgen konzentrieren kann". Im Achtelfinale trifft Scheffler heute Nachmittag auf J.T. Poston. Ein direktes Aufeinandertreffen mit Rory McIlroy ist erst im Finale möglich.


Auch Rory McIlroy geht unbeschadet aus der Gruppenphase hervor. Gegen die Nummer 20 der Welt, Keegan Bradley, musste der Nordire nur ein einziges Loch abgeben. Nachdem er auf der Front Nine bereits drei Bahnen für sich entscheiden und nach dem kleinen Dämpfer auf der Back Nine einen weiteren Punktgewinn erzielen konnte, war auch sein Duell mit einem Birdieputt auf der 16 schon beendet. Auf ihn wartet Lucas Herbert, der ebenfalls mit einer Bilanz von 3-0-0 daher kommt. Der Australier hat allerdings großen Respekt vor McIlroy: "Ich glaube nicht, dass irgendjemand auf der Welt Rory schlagen kann, wenn er morgen sein bestes Spiel abliefert. Er ist einfach so gut".

Billy Horschel wirft Jon Rahm aus dem Turnier

Überraschung in Gruppe 2: Der zuletzt so stark aufspielende Jon Rahm muss sich mit dem dritten Platz zufrieden geben und scheidet bereits nach der Gruppenphase aus dem WGC - Dell Match Play aus. Mit nur einem Sieg gegen Keith Mitchell ist für den Spanier schon vor dem Wochenende Schluss. Im dritten und letzten Duell der Vorrunde musste Rahm sich mit Billy Horschel messen und unterlag dem Amerikaner deutlich. Nur ein einziges Loch konnte er für sich entscheiden, während Horschel auf gleich sechs Bahnen punkten konnte. Bereits auf der 14 war das Match beendet. Rahm scheidet mit nur einem Punkt aus drei Spielen frühzeitig aus und kann die Erwartungen als potentieller Titelanwärter nicht erfüllen. "Es ist schade, ich hoffe er kommt zurück", erklärte Mitstreiter Scottie Scheffler nach dem Ausscheiden seines Kontrahenten.

Sepp Straka, der bereits nach der zweiten Runde keine Chance mehr auf's Weiterkommen hatte, verlor am Freitag auch sein drittes Match der Gruppenphase. Der Österreicher musste sich Cameron Young deutlich geschlagen geben und beendet damit das Turnier mit drei Niederlagen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback