PGA Tour

WGC: Billy Horschel dreht Rückstand und triumphiert

29. Mrz. 2021 von Jonas Lerch in Austin, Texas (USA)

Billy Horschel setzte sich eindrucksvoll gegen alle Konkurrenten durch (Foto: Getty)

Billy Horschel setzte sich eindrucksvoll gegen alle Konkurrenten durch (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Finale des WGC-Dell Technologies Match Play zeugte von Ehrgeiz und Spannung auf allerhöchstem Niveau. Die Finalisten, Billy Horschel und Scottie Scheffler, kämpften sich zuvor durch ein hochkarätiges Feld und ließen ihren Gegnern keine Chance. Die Bilanz Horschels in den Knockout-Runden kann sich mehr als sehen lassen: Gegen Kevin Streelman siegte er klar, gegen Tommy Fleetwood setzte er sich im Playoff durch, gegen Victor Perez ging er deutlich in Führung. Auch Scheffler, der Ian Poulter im Achtelfinale mit fünf ganzen Löchern überlag, sich dann gegen Jon Rahm mit drei mehr gewonnen Löchern durchsetzte, hatte alle Ambitionen auf den Sieg.

Billy Horschel: "Ich habe das Match-Play-Format immer geliebt"

Dann kam das Finale, in dem sich die Mühen der Vortage auszahlen sollten. Der erste Abschlag Horschels flog allerdings ins Gebüsch auf der linken Seite und Scheffler nutze diesen Vorteil eiskalt aus. Bis zum fünften Loch führte Scheffler vorerst mit einem Loch Vorsprung. Dann wendete sich das Blatt. Horschel chippte zum Birdie auf Loch fünf, Scheffler verpasste einen Par-Put auf Loch sieben. In Konsequenz führte Horschel dann mit zwei Löchern und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr her.

Dank seines 6. PGA-Tour-Sieges ging Horschel nicht nur mit 1,8 Millionen US-Dollar (ca. 1,5 Millionen Euro) nach Hause, sondern machte einen Sprung in der Weltrangliste vom 34. auf den 17. Platz. Auf Twitter postete er nach dem Turnier, dass er das Match-Play-Format schon immer geliebt habe. "Ich hatte genug Möglichkeiten, aber konnte es nie zu Ende bringen", so Horschel in einem Interview. "Das macht meinen Sieg heute umso süßer."

WGC: Matt Kuchar deutlich überlegen

Als einziger Europäer überstand Victor Perez das Viertelfinale. Dieser durfte im Duell um den dritten Platz gegen Matt Kuchar ran. Am ersten Loch musste der Franzose ein Trippelbogey in Kauf nehmen, konnte dieses aber im Anschluss direkt wieder wettmachen. Über fünf Löcher hinweg war der Score der beiden dann ausgeglichen. Teilweise selbst verschuldet, teilweise durch Birdies des Routiniers, fiel Perez bis zum Loch zwölf dann aber vier Punkte zurück. Aufholen konnte er sie nicht mehr.

Mit zwei Löchern Vorsprung sicherte sich Matt Kuchar den dritten Platz des WGC-Dell Technologie Match Play. In einem Interview scherzte er: "Wann ich das nächste Match, wann kriege ich Billy Horschel?"

Victor Perez festigte derweil seine Position in der europäischen Ryder-Cup-Wertung. In dieser Woche bewies er eindrucksvoll, dass sich das Team Europa auf Perez' Match-Play-Fertigkeiten verlassen kann.


WGC: Billy Horschel triumphier...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback