Panorama

Winterzeit ist Messezeit: Nachgeha(r)kt – Die Kolumne von PGA Pro Steffen Bents

03. Mrz. 2023 von Steffen Bents, Fully Qualified PGA Professional in Köln, Deutschland

Volle Hallen und wenig Abstand: Die Normalität auf Golfmessen kehrt zurück. (Foto: Messefotograph HanseGolf)

Volle Hallen und wenig Abstand: Die Normalität auf Golfmessen kehrt zurück. (Foto: Messefotograph HanseGolf)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor ziemlich genau zwei Jahren hätte sich wirklich kaum jemand vorstellen können, dass eine Veranstaltung, bei der viele Leute zusammen in einem großen Raum sind, je wieder stattfinden wird. Natürlich wollten wir Normalität, wollten wieder Golf spielen und normal am Leben teilnehmen - aber eine Messe muss es nun wirklich nicht sein. Ich saß zu dieser Zeit in Berlin und wartete auf den Golf Re-Start in NRW. Ich hatte sogar ein Arbeitsverbot - verrückt. In Berlin und Brandenburg konnte ich wenigstens die eine oder andere Runde Golf spielen.

Aktuell ist noch Winterzeit, die Pandemie ist mehr oder weniger überstanden und es finden auch die ersten Golf-Messen wieder statt. Ich oder auch Sie fragen sich nun, guck ich mir das mal wieder an oder lieber nicht? Meine Empfehlung auf jeden Fall!

Der Versuch in der Coronazeit, jetzt habe ich das böse C- Wort doch erwähnt, eine virtuelle Messe zu etablieren ist eher gescheitert. Warum? Golf ist ein haptischer Sport, ein Sport zum Anfassen. Im wahrsten Sinne des Wortes, sollte gerade das neue Schläger- Modell mal angefasst und getestet werden. Aber auch neue Innovationen können mal berührt und beäugt werden. Ob es sich nun um neue Tees, den neusten Trolley, bunte Klamotten oder das ultimative Trainingsgerät handelt - alles kann man sich genau anschauen. Da ich auch selber regelmäßig auf der Bühne stand sind zudem die Vorträge vieler Referenten lehrreich, inspirierend und für das eigene Golfspiel hilfreich. Und vor Ort sicherlich interessanter als vor einem Bildschirm.

Natürlich hat sich nach der Pandemie die Messewelt verändert. Trotzdem fand, fast wie gewohnt, die Hanse Golf in Hamburg statt. Erfolgreich. An diesem Wochenende findet dann die Rheingolf-Messe in Düsseldorf statt, wo auch Golf Post natürlich vertreten sein wird. Einige Reise-Messen werden das Angebot der Messen in Deutschland 2023 noch weiter abrunden.

Mein Fazit ist daher klar: Natürlich haben sich sowohl die Veranstaltung, als auch die Besucher sensibilisiert und eine veränderte Herangehensweise entwickelt. Das ist auch ok. Ich hoffe nur sehr, dass es auch weiterhin eine Vielzahl an Golf-Messen geben wird.

Schönes Spiel

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback