Golf-Lotse

Wochenvorschau: Kaymer möchte Formkurve bei der Irish Open bestätigen

28. Jun. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Martin Kaymer möchte seine Form weiterhin halten, auch bei den Dubai Duty Free Irish Open 2021. (Foto: Getty)

Martin Kaymer möchte seine Form weiterhin halten, auch bei den Dubai Duty Free Irish Open 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

T26 und ein zweiter Platz. Das sind die jüngsten Ergebnisse von Martin Kaymer und diese zeigen deutlich die ansteigende Formkurve des Deutschen in den letzten Wochen. Kaymer selbst sagte vor Beginn der BMW International Open 2021, er befinde sich aktuell immer noch in einem langen Prozess und man müsse den Dingen Zeit geben. Den nächsten Schritt kann er schon diese Woche gehen, wenn es auf der European Tour zur Dubai Duty Free Irish Open geht. Einfach wird das nicht, denn das Teilnehmerfeld hat es in sich. Rory McIlroy, Tommy Fleetwood und Shane Lowry sind nur einige der namhaften Spieler, die diese Woche in Irland an den Start gehen.

Die PGA Tour spielt in Detroit die Rocket Mortgage Classic, bei der Bryson DeChambeau als Titelverteidiger ins Rennen geht. Die Korn Ferry Tour macht hingegen in dieser Woche Pause.

Sowohl für die LPGA Tour, als auch für die PGA Tour Champions steht nun, nach den Majors in der vergangenen Woche, wieder der Tour-Alltag an. Die European Challenge Tour gastiert in Tschechien, wo erneut viele deutsche Golfer an den Start gehen.

European Tour: Dubai Duty Free Irish Open

Ein Hauch von Weltklasse auf der European Tour! Die wenigen Zuschauer, die das Glück hatten ein Ticket für die Irish Open 2021 zu erwerben, dürfen sich auf Golf der Spitzenklasse freuen. Selbstverständlich, auf der European Tour wird Woche für Woche hochklassiges Golf geboten, doch in dieser Woche sind es vorrangig die großen Namen, die die Vorfreude nochmal höher schießen lässt. Besonders freuen wird die Fans die Rückkehr von Rory McIlroy, der nach zwei Jahren Pause wieder auf die European Tour zurückkehrt.

"Ich freue mich wirklich darauf zurückzukehren und endlich wieder die Irish Open zu spielen. Ich habe wundervolle Erinnerungen an dieses Event, nicht zuletzt mein Sieg 2016. Es wird eine ganz besondere Woche, vor allem, wenn die Fans mit dabei sind", so McIlroy über seine Teilnahme in Irland.

Aus deutscher Sicht wird vor allem auf Martin Kaymer zu achten sein und ob er seine Leistungen aus den letzten Wochen bestätigen kann. Der Vize-Kapitän-Posten beim Ryder Cup  ist Martin Kaymer schon sicher, doch der Deutsche hat immer betont, dass er sich auch noch sportlich für das Event empfehlen möchte. Dafür braucht Kaymer mehr solcher Ergebnisse, wie das in München.

European Tour Dubai Duty Free Irish Open
Platz Mount Juliet Estate, Thomastown, Kilkenny, Irland
Preisgeld 3,0 Mio. Euro
Titelverteidiger  John Catlin (2019)
Headliner Rory McIlroy, Tommy Fleetwood, Shane Lowry
deutschsprachige Starter Martin Kaymer, Maximilia Kieffer, Sebastian Heisele

PGA Tour: Rocket Mortgage Classic

Mit großen Schritten geht es auf das letzte Major des Jahres zu. Ende Juli steigt in England die British Open, zu Beginn des Monats (01- 04. Juli) versammeln sich die besten Spieler der amerikanischen Spielklasse in Detroit, um den Sieger der Rocket Mortgage Classic zu ermitteln und sich in die noch junge Historie des Turniers einzutragen. Nach seinem starken zehnten Platz wird auch Sepp Straka versuchen sich erneut in die Top 10 spielen zu können.

Erst seit 2019 gastiert die PGA Tour jedes Jahr auf dem Detroit Golf Club, die bisherigen Sieger waren Nate Lashley (2019) und Bryson DeChambeau (2020).

PGA Tour Rocket Mortgage Classic
Platz Detroit Golfclub, Detroit, Michigan, USA
Preisgeld 7,5  Mio. US-Dollar (ca. 6,2  Mio. Euro)
Titelverteidiger  Bryson DeChambeau
Headliner Phil Mickelson, Matthew Wolff, Bryson DeChambeau
deutschsprachige Starter Sepp Straka

LPGA Tour: Volunteers of America Classic

Nach dem dritten Major der Saison heißt es für die besten Damen des Golfsports wieder Tour-Alltag und angeführt wird das Feld gleich mal von der KPMG Women's PGA Championship Siegerin und neuer Nummer eins der Welt, Nelly Korda.

Nach einer intensiven Major-Woche nehmen sich Sophia Popov und auch Caroline Masson eine Auszeit und werden nicht in Texas an den Start gehen, dafür aber die 26-Jährige Isi Gabsa.

LPGA Tour Volunteers of America Classic
Platz The Colony, Texas, USA
Preisgeld 1,5 Mio. US-Dollar (ca. 1,2 Mio. Euro)
Titelverteidiger  Angela Stanford
Headliner Nelly Korda, Jin Young Ko, Sei Young Kim
deutschsprachige Starter Esther Henseleit, Isi Gabsa

PGA Tour Champions: DICK'S Sporting Goods Open

Auch für die Senioren stand in der letzten Woche das nächstes Major-Turnier an, welches Steve Stricker am Ende für sich entscheiden konnte. Jetzt heißt es aber auch für die "Oldies" wieder zurück im Alltag und zwar in New York zur DICK'S Sporting Goods Open.

Und wie könnte es anders sein, auch Bernhard Langer konnte dieses Turnier bereits für sich entscheiden, nämlich im Jahr 2014. Sowohl Langer, als auch Cejka reisen in dieser Woche zum "Big Apple". Langer wartet immer noch auf den ersten Sieg in dieser Saison.

PGA Tour Champions DICK'S Sporting Goods Open
Platz En-Joie Golf Club, Endicott, New York, USA
Preisgeld 2,0 Mio. US-Dollar (ca. 1,6 Mio. Euro)
Titelverteidiger  Doug Barron (2019)
Headliner Steve Stricker, Miguel Angel Jimenez, John Daly
deutschsprachige Starter Alex Cejka, Bernhard Langer

Ladies European Tour: Big Green Egg Open

Es geht in die Niederlande! Die LET gastiert in Arnheim auf dem Rosendealschen Golf Club. Sandra Gal, die in der letzten Woche ihr Comeback auf der Ladies European Tour gab, wird in dieser Woche nicht dabei sein, dafür aber eine Reihe bekannter deutscher Namen.

Vor allem Olivia Cowan und Leonie Harm wussten schon in den letzten Wochen zu überzeugen. Die beiden liegen auch im Costa del Sol Ranking ganz weit vorne, Cowan auf den zweiten Rang, Leonie Harm vier Plätze dahinter auf Rang 6.

Ladies European Tour Big Green Egg Open
Platz Rosendaelschen Golf Club, Arnheim, Niederlande
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger
Headliner Lee-Anne Pace
deutschsprachige Starter Olivia Cowan, Laura Fünfstück, Karolin Lampert, Sarina Schmidt, Carolin Kauffmann, Leonie Harm, Franziska Friedrich, Leticia Ras-Anderrica, Verena Gimmy, Katherina Muehlbauer (AUT), Caroline Sturdza (CH), Clara Pietri (CH), Christine Wolf (AUT), Kim Metraux (CH), Elena Combo (CH), Anais Maggetti,

European Challenge Tour: Kaskada Golf Challenge

Die European Challenge Tour zu Gast in Tschechien! Aus der Bretagne geht es in den Osten Europas und gleich 14 Deutsche gehen diese Woche bei der Kaskada Golf Challenge an den Start. Seit 2017 ist das Turnier fester Bestandteil des Kalender der Challenge Tour, bis 2019 lief das Turnier allerdings noch unter dem Namen Prague Golf Challenge, nun wechselten die Veranstalter aber den Standort und damit einher ging dann auch der Namenswechsel.

European Challenge Tour Kaskada Golf Challenge
Platz Kaskada Golf Resort, Brno, Tschechien
Preisgeld 3,0 Mio. Euro
Titelverteidiger  Antoine Rozner (2019)
Headliner Kristof Ulenaers, Daan Huizing
deutschsprachige Starter Hurly Long, Yannick Paul, Philipp Mejow, Freddy Schott, Velten Meyer, Marcel Schneider, Alexander Knappe, Marcel Siem, Maritz Lampert, Jonas Kölbing, Dominic Foos, Thomas Rosenmüller, Allen John, Hinrich Arkenau, Martin Wiegele (AUT), Lukas Lipold (AUT), Lukas Nemecz (AUT), Niklas Regner (AUT), Sebastian Wittmann (AUT), Benjamin Rusch (CH), Joel Girrbach (CH),

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback