Golf-Lotse

Wochenvorschau: Der Kampf um die Tour Championship und den Solheim Cup

30. Aug. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Die begehrten Trophäen für Tour Championship der PGA Tour (li.) und der Solheim Cup (re.) werden in dieser Woche vergeben. (Foto: Getty)

Die begehrten Trophäen für Tour Championship der PGA Tour (li.) und der Solheim Cup (re.) werden in dieser Woche vergeben. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dieses Woche hat es in sich: Die PGA Tour sucht ihren Tour Champion aus den verbliebenen 30 besten Spielern der Saison, die Damen treten im Solheim Cup im Kontinentalvergleich zwischen Amerika und Europa im direkten Duell gegeneinander an. Zudem teen Martin Kaymer und Marcel Siem neben weiteren Weltklassespielern wie Tommy Fleetwood und Henrik Stenson auf dem Ryder-Cup-Kurs von 2023 in Italien auf. Außerdem werden auf der Korn Ferry Tour die letzten PGA-Tour-Karte vergeben und die Challenge und Ladies European Tour spielen ebenfalls. Die Wochenvorschau.

PGA Tour: Finale um die Tour Championship

Wer krönt sich zum Sieger der Saison? Das wird sich am kommenden Wochenende bei der Tour Championship entscheiden. Nur noch die 30 besten Spieler dürfen in Atlanta (USA) antreten. Im letzten Jahr setzte sich Dustin Johnson die Krone auf und sackte den Bonus-Scheck ein. Insgesamt 60 Millionen Dollar werden über den FedExCup ausgeschüttet, alleine 15 Millionen für den Sieger. Das Feld ist natürlich hochkarätig besetzt, doch starten nicht alle bei Null. Anhand des FedExCup-Rankings startet der Führende Patrick Cantlay mit einem Vorsprung in das letzte Turnier der Saison.

PGA Tour Tour Championship
Platz East Lake Golf Club, Atlanta, Georgia (USA)
Preisgeld 60 Mio. US-Dollar (ca. 51 Mio. Euro)
Titelverteidiger Dustin Johnson
Headliner Jon Rahm, Rory McIlroy, Bryson DeChambeau
deutschsprachige Starter -

Tour Championship 2021: Diese...

European Tour: Martin Kaymer bei der Italian Open

Martin Kaymer zeigte in der Finalrunde des Omega European Masters eine gute Leistung und verbesserte sich noch in die Top 20. Nun will der Mettmanner auch in Rom wieder angreifen und wird die zweite Woche hintereinander auf der European Tour spielen. Im Marco Simone GC wird in zwei Jahren der Ryder Cup ausgetragen, jetzt teen schon einige Ryder-Cup-Stars, wie Tommy Fleetwood, Henrik Stenson und Francesco Molinari, dort auf. Auch Marcel Siem darf nach seinem Top-10-Ergebnis in der Schweiz weiter auf der European Tour bleiben und die Chance nutzen, sich die Tour-Karte zu sichern.

European Tour Italian Open
Platz Marco Simone GC, Rom, Italien
Preisgeld 3 Mio. Euro
Titelverteidiger Ross McGowan
Headliner Henrik Stenson, Tommy Fleetwood
deutschsprachige Starter Martin Kaymer, Marcel Siem, Max Kieffer, Sebastian Heisele, Bernd Wiesberger (AUT)

Solheim Cup: Sophia Popov feiert ihr Debüt

Im Zwei-Jahres-Rhythmus findet wie bei den Herren der Kontinentalvergleich auch bei den Damen statt. Im Gegensatz zum Ryder Cup findet der Solheim Cup in diesem Jahr aber "regulär" statt. 2019 gewann das europäische Team in einem bis zum letzten Putt spannenden Finale mit 14,5 zu 13,5 im schottischen Perthshire. Nun reist das Team Europe mit Sophia Popov nach Toledo, um den Cup, der im Jahr 1990 erstmals ausgetragen wurde, zu verteidigen. Die 17. Ausgabe der besten US-Amerikanerinnen gegen die besten Europäerinnen findet im Inverness Club statt, wobei Team USA bisher zehn Duelle gewann. Gespielt wird natürlich im Mannschafts-Matchplay.

LPGA Tour & Ladies European Tour Solheim Cup
Platz Inverness Club, Toledo, Ohio (USA)
Preisgeld -
Titelverteidigerinnen Team Europe
Headliner Nelly Korda, Lexi Thompson
deutschsprachige Starterin Sophia Popov

Solheim Cup: Team Europa mit S...

Solheim Cup: Weltstars im Team...

Korn Ferry Tour: Die Championship zum Saison-Abschluss

Neben der PGA Tour trägt auch die Korn Ferry Tour ihre Championship aus. Ganz vorne dabei ist Stephan Jäger, der eine richtig starke Saison spielt, die reguläre Saisonwertung gewann und auch in den Finals überzeugte (T4 und T2). Damit führt der Deutsche auch das kombinierte Ranking an, dessen Sieger den bestmöglichen Status auf der PGA Tour erhält. Beim der Korn Ferry Tour Championship greift der 32-Jährige allerdings nicht mehr ins Geschehen ein.

Korn Ferry Tour Korn Ferry Tour Championship
Platz Victoria National GC, Newburgh, Indiana (USA)
Preisgeld 1 Mio. US-Dollar (ca. 0,85 Mio. Euro)
Titelverteidiger Brandan Wu
Headliner -
deutschsprachige Starter Matthias Schwab (AUT)

Challenge Tour: British Challenge

Die Challenge Tour reist aus der Niederlande rüber auf die Insel, wo die British Challenge ausgetragen wird. Einige deutschsprachige Spieler, darunter Yannik Paul nach seinem Top-Ergebnis vom Wochenende, werden im The Belfry abschlagen, einige andere (u.a. Hurly Long) stehen aber auch noch auf der Warteliste für das European-Tour-Event in Italien.

Challenge Tour British Challenge
Platz The Belfry, Sutton Coldfield, England
Preisgeld 180.000 Pfund (ca. 210.000 Euro)
Titelverteidiger -
Headliner -
deutschsprachige Starter DE: Yannik Paul, Velten Meyer, Matthias Schmid, Moritz Lampert, Jonas Kölbing, Dominic Foos, Hinrich Arkenau, Philipp Mejow

AUT: Alois Kluibenschädl, Alexander Kopp, Timon Baltl

CH: Jeremy Freiburghaus, Mathias Eggenberger

Ladies European Tour: Creekhouse Ladies Open

Die Ladies European Tour bleibt in Schweden und spielt ihr zweites Turnier in dem skandinavischen Land. Bei der Creekhouse Ladies Open kehren dann auch wieder einige Women's-Open-Starterinnen zurück. Leonie Harm glänzte in Carnoustie und teet nun im Kristianstad Golf Club auf.

Ladies European Tour Creekhouse Ladies Open
Platz Kristianstad Golf Club - Åhus Ostra Course, Ahus, Schweden
Preisgeld 400.000 Euro
Titelverteidigerin -
Headliner  -
deutschsprachige Starterinnen DE: Olivia Cowan, Karolin Lampert, Leonie Harm, Carolin Kauffmann, Franziska Friedrich, Leticia Ras-Anderica

AUT: Christine Wolf, Sarah Schober

CH: Kim Metraux, Anais Maggetti

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback