PGA Championship 2024 im Valhalla Golf Club

Die PGA Championship 2024 findet vom 16. bis 19. Mai im Valhalla Golf Club statt. Nach 1996, 2000 und 2014 richtet der Club damit bereits zum vierten Mal das prestigeträchtige Turnier in Louisville, Kentucky aus. Amtierender Sieger ist der US-Amerikaner Brooks Koepka, der 2023 im Oak Hill Country Club nach vier Runden die Sieger-Trophäe in seinen Händen trug.

PGA Championship - das zweite Major des Jahres

Die traditionell in den USA stattfindende PGA Championship wird jedes Jahr von der Professional Golfers Association organisiert und findet auf wechselnden Golfplätzen statt. Die Spieler kämpfen um die sogenannte Wanamaker Trophy. Es war bis 2018 das finale Major der Saison und trug deshalb lange Zeit den Spitznamen “Glory’s Last Shot”. Um die Bedeutung des nachfolgenden FedExCups nicht zu untergraben, wurde der Untertitel 2013 auf Wunsch der PGA of America in "The Season's Final Major" geändert. Auch der Titel ist nun nicht mehr aktuell, da die PGA Championship seit 2019 regulär im Mai als zweites Major des Jahres, nach dem Masters im April, stattfindet. Nachdem die PGA Championship im Jahr 2020 aufgrund der Verschiebung des Masters wegen der Corona-Pandemie die prominente Position des ersten Majors übernahm, kehrte sie 2021 zu ihrem gewohnten Rhythmus zurück und wird seit dem wieder im Mai, als zweites Major der Saison, ausgetragen.

Die PGA Championship ist bisher von namhaften Golfspielern gewonnen worden, darunter Walter Hagen, Ben Hogan und Gary Player. Jack Nicklaus hat das Turnier insgesamt fünfmal gewonnen, Tiger Woods sind vier Siege gelungen. Auch Martin Kaymer ist schon ein "Routinier" bei der PGA Championship: 2010 gewann er in Whistling Straits seinen ersten Major-Titel bei der PGA Championship. Im Stechen setzte sich der Mettmanner gegen den Amerikaner und Publikumsliebling Bubba Watson durch und stemmte anschließend die Wanamaker Trophy in die Höhe.

Mit der Wanamaker Trophy zum S...

Die Wanamaker Trophy - Pokal der PGA Championship

Die 13 Kilo schwere Wanamaker Trophy ist nach Rodman Wanamaker benannt, einer der treibenden Kräfte der Gründung der PGA. Der Wanderpokal hat eine abenteuerliche Geschichte hinter sich, war er doch für drei Jahre spurlos verschwunden, bevor er 1930 in einem Keller wiederentdeckt wurde. Vielleicht wird auch deshalb nur noch ein Duplikat an den Sieger der PGA Championship verliehen, das Original ist im PGA Museum ausgestellt.

Die PGA Championship wurde ursprünglich als Lochwettspiel ausgetragen. Erst seit 1958 wird der Sieger im Zählspiel ermittelt. Es ist das einzige Major, bei dem keine Amateure eingeladen werden, sie müssten sich durch einen Sieg bei einem Major oder einem anderen PGA-Tour-Turnier für das Turnier qualifizieren. Dafür sind aber 20 Plätze im Feld für Club Professionals reserviert, weil die PGA bei ihrer Gründung das Ziel hatte, hochwertige Turniere für Profigolfer in einem Sport zu veranstalten, der damals von reichen Amateuren dominiert wurde.

PGA-Championship-Quiz: Was wei...

Hintergründe zur PGA Championship

Statistik - Sieger, Rekorde, Scores

Nachrichten zur PGA Championship

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback