Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14

Dustin Johnson

Dustin Johnson

Spielerportrait Dustin Johnson

Geburtsort: Columbia, South Carolina

Land: USA

Größe: 1,93 M

Schwung: R

Pro seit: 2007

Ergebnisse Dustin Johnson

 

Dustin Johnson mit erfolgreicher College-Karriere

Dustin Johnson gewann 2008 in seiner Rookie-Saison auf der PGA Tour zwei Turniere, weitere 22 Triumphe folgten im Laufe seiner Karriere (Stand: Anfang 2022), die früh begann. Der Vater, ein Club-Pro in South Carolina, legte den Grundstein für die Erfolge seines Sohnes. Johnson erhielt ein Stipendium und spielte vier Jahre lang im Team der Coastal Carolina University. Auch heute noch schwärmt er von der unglaublichen Zeit, die er dort erleben durfte und nennt sie ausschlaggebend für seine Entwicklung vom Amateur zum Golf-Pro.

2016 gewann Dustin Johnson sein erstes Major

Nachdem Johnson seinen ersten Majorsieg bei der PGA Championship 2010 auf der Zielgeraden bitter abgeben musste, weil er seinen Schläger fälschlicherweise auf einer vermeintlichen Waste-Area absetzte, die allerdings keine war, sondern ein Bunker, musste "DJ" ganze sechs Jahre auf seinen ersten Titel bei einem Major warten. Im Jahr 2016 war es bei der US Open dann endlich so weit und der Longhitter konnte mit dem Sieg den größten Erfolg seiner Karriere erzielen. Mit seinem Sieg bei der Genesis Open im Jahr 2017 erklomm Johnson erstmals die Spitze der Golfweltrangliste und verweilte dort bis Mitte Mai 2018. Dustin Johnson ist zudem der einzige Profigolfer, der es geschafft hat, alle fünf WGC-Turniere für sich zu entscheiden. Sein Sieg bei der WGC - Mexico Championship 2019 bedeutete zwölf siegreiche Jahre in Folge auf der PGA Tour.

2020: DJ nicht zu schlagen

2020 dominierte Dustin Johnson auf der PGA Tour. Er holte sich nach einem Sieg bei der Northern Trust seinen Platz an der Spitze der Weltrangliste zurück, gewann zwei Wochen später die Tour Championship und sicherte sich so den Platz als Spieler des Jahres. Er krönte das Jahr mit dem Grüne Jackett beim November-Masters, nach dessen Sieg er sich ungewohnt emotional zeigte.

Dustin Johnson ist bekannt für seine langen Drives

Das Spiel von Dustin Johnson lebt vor allem von seinen langen Drives. In der PGA-Tour-Saison 2018 schlug er den Ball im Durchschnitt über 287 Meter weit. Er zählt unter den Profis auch zu den athletischsten der Welt, das wird einem vor allem deutlich, wenn man einen Blick auf seinen Schwung wirft. Besonders auffällig dabei ist die Stellung seines Handgelenks in der Aufschwungbewegung, bei kaum einem anderen Spieler ist diese so auffällig, wie bei Dustin Johnson.

Dustin Johnson und seine Negativschlagzeilen

Für Negativschlagzeilen sorgte Dustin Johnson durch seinen Drogenmissbrauch, was 2014 dazu führte, dass der Amerikaner für sechs Monate vom professionellen Golf zurücktrat. Nichtsdestotrotz litt sein Spiel nicht darunter, denn bereits im Jahr 2015 gewann er mit der WGC-Cadillac Championship eines der bestbesetzten Turniere des Jahres. Dustin Johnson heiratete 2022 seine langjährige Verlobte, die Tochter des ehemaligen Eishockeysuperstars Wayne Gretzky, Paulina. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

Dustin Johnson wechselte früh zu LIV Golf

Im Jahr 2022 gab es außerdem Wirbel um den 38-Jährigen, da er einer der Überläufer zu LIV Golf ist. Mitte des Jahres verkündete Johnson er werde seine PGA-Tour-Mitgliedschaft abgeben, um von nun an auf der LIV Tour zu spielen. Auf der neuen Tour, auf der horrende Preisgelder ohnehin schon zu Tagesordnung gehören, sicherte sich die einstige Nummer 1 der Welt prompt den Saisonsieg und kassierte viele Millionen Euro. Auf der Weltrangliste ging es für den Amerikaner seither bergab - die Leistungen auf Turnieren von LIV Golf wurden vom Official World Golf Ranking bislang nicht anerkannt.

Aktuelle Nachrichten zu Dustin Johnson

Aktuell beliebte Artikel

mehr lesen

mehr lesen

Aktuelle Gewinnspiele

Alle Gewinnspiele

Bevorstehende Events

alle Events

Aktuelle Blog Posts

alle Blog Posts

Feedback